News Druckansicht
...eine feine Sache!
Wirklich: eine ganz feine Sache ist das! Zur Wochenmitte bekomme ich jeweils eine Email, der der Spielplan unserer Fußballmannschaften für das kommende Wochenende angehängt ist.

So kann ich planen, welches der Heimspiele ich besuchen möchte, welche Mannschaft ich schon lange nicht mehr sah, welches Team ein wichtiges Spiel bestreitet und deshalb vielleicht Wert legen könnte auf meine Anwesenheit.

Samstags und sonntags gehe ich dann ins Hiltruper Stadion und finde die Mannschaften zur im Spielplan angegebenen Zeit in den benannten Kabinen, auf dem ausgewiesenen Platz. Dieser Platz ist als Spielfeld abgekreidet, sonstige Markierungen sind angebracht, die richtigen Tore stehen am richtigen Ort. Die gegnerischen Mannschaften sind pünktlich in Hiltrup, der Schiedsrichter ist zur Stelle.

Und so kann ich mich ganz auf das jeweilige Spiel konzentrieren, kann mir Gedanken machen zur Spieltaktik des jeweiligen TuS-Teams, zur Spieltechnik des einzelnen Mädchens, des einzelnen Jungen. Und so kann ich mich mitfreuen, wenn eine TuS-Mannschaft gewinnt, ich kann mitleiden, wenn sie verliert. Und ich kann mitreden, wenn bei uns im TuS über den Fußball gesprochen wird.

Ich brauche mich also um nichts zu kümmern, nur um mich und um mein Hobby: dem Fußball im TuS Hiltrup.

Eine feine Sache ist das, wirklich. Doch wem habe ich sie zu verdanken? Ganz einfach: Zu danken habe ich den Sportkameradinnen und Sportkameraden, die unseren Spielbetrieb in so präziser und professionaler Weise organisieren.

Und so danke ich diesen Frauen und Männern für die herrliche Zeit, die ich im Hiltruper Stadion schon verbringen konnte.

Aber ich glaube, nicht nur ich habe zu danken. Ich glaube, die hervorragende Spieleorganisation ist auch eine feine Sache für die Trainer und Betreuer unserer Mannschaften. Um nichts müssen die sich nämlich kümmern, nur um ihre Mädchen und Jungen: dass die optimal vorbereitet sind aufs Spiel, dass die mit Freude ihr Spiel bestreiten, dass die möglichst auch gewinnen.

Die gute Spieleorganisation ist auch eine gute Sache für die Spielerinnen und Spieler. Sie können sich ganz entspannt auf ihr Spiel konzentrieren, können ihre spielerischen und technischen Möglichkeiten voll ausschöpfen, können ihre Leistungsstärke ausspielen.

Und so ist dessen bin ich mir ganz sicher die gute Organisation unseres Spielbetriebs nicht unerheblich dafür mitverantwortlich, dass unsere Mannschaften so häufig gewinnen.

Aber nicht nur für den Erfolg, auch für das allgemeine Wohlbefinden in unserem Verein sind die Spieleorganisatoren mitverantwortlich.

Die Zuschauer, besonders die Eltern unserer Jugendlichen, freuen sich doch über den Elan, mit dem die Spielerinnen und Spieler zu Werke gehen, und über die Erfolge, die sie erringen. Und das gilt wohl auch für die vielen Fans unseres Vereins, die das TuS-Emblem in Kopf und Herz stets mit sich tragen. Gewiss gilt das auch für den Vorstand, dem das Wohl der TuS-Fußballer sehr am Herzen liegt.

Somit möchte ich im Namen aller TuSlerinnen und TuSler denen herzlich danken, die uns wöchentlich so viele Freuden bereiten auch, wenn wir uns ´mal ärgern über Niederlagen.

Herzlichst,

Euer Epi Bördemann