News Druckansicht
Ehre, wem Ehre gebührt
Münster-Hiltrup - Nun ist der seit längerem geplante und bei der Abteilungsversammlung eingeleitete Wechsel an der Spitze der Fußballabteilung endgültig vollzogen: Hermann Bördemanns Wahl zum Vorsitzenden der Fußballer wurde bei der Delegiertenversammlung des TuS Hiltrup einstimmig abgesegnet.

Seinen verdienstvollen Vorgänger entließen die Verantwortlichen von Münsters größtem Sportverein selbstredend nicht ohne Worte des Dankes und der Anerkennung aus der Verantwortung, die er vor 24 Jahren als Abteilungs-Vorsitzender übernommen hatte: Norbert Reisener wurde aufgrund seiner zahlreichen und langjährigen Verdienste um den TuS und dessen Fußballabteilung zum Ehrenvorsitzenden dieser Abteilung ernannt.

TuS-Präsident Georg Berding überreichte dem bereits vielfach mit den unterschiedlichsten Auszeichnungen dekorierten Reisener die Urkunde, die ihm den Ehrenvorsitz bescheinigt. Reisener habe „die Geschicke der Fußballabteilung in vorbildlicher Weise“ gelenkt. Daher habe sich Reisener, der dem TuS 1956 beigetreten ist und „sehr schnell Verantwortung im Verein übernommen“ habe, diese Ehrung durch seinen vorbildlichen Einsatz im wahrsten Sinne des Wortes verdient.

Weitere Ehrungen dominierten die Versammlung. Carsten Becher, Marianne Salomon und André Schwaer wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für 40 Jahre im TuS Hiltrup wurde Marie-Luise Kaven, die Ehefrau des TuS-Ehrenpräsidenten Dr. Michael Kaven, ausgezeichnet. Kleine Kuriosität am Rande: Auch Hermann Bördemann wurde für 40 Jahre TuS Hiltrup geehrt. Dabei hätte er sich als sein eigener Abteilungsvorsitzender beinahe selbst die Hand schütteln können. Doch dies übernahmen Berding und Jörg Verhoeven, der Vorsitzende der Turnabteilung.

Auch dem Verein selbst kann in diesem Jahr gratuliert werden: Der TuS Hiltrup wird „80 Jahre jung“. Man habe die Frage einer großen Geburtstagsfeier diskutiert, jedoch habe man die 75-Jahr-Feier noch in guter Erinnerung und wolle daher das 80-jährige Bestehen in Form eines Familienfests an Fronleichnam (3. Juni) würdigen, so der Präsident.

Der Vorsitzende der Turnabteilung hatte bei seinem Bericht auch den Gesamtverein im Blick. Zunächst freute sich Jörg Verhoeven, dass die Turnabteilung im vergangenen Jahr 210 neue Mitglieder und damit ein Plus von 6,3 Prozent verzeichnen konnte. „Das ist in diesen Zeiten nicht selbstverständlich.“ Mit diesem deutlichen positiven Trend habe man eine längere Phase der Stagnation überwunden.

Man habe gezielt darauf hingearbeitet, wieder mehr Mitglieder an den Verein zu binden, ließ er durchblicken. „Die Arbeit hat sich gelohnt, es ist ein toller Erfolg. Es zeigt, dass wir vieles richtig gemacht haben.“ Rund 4500 bis 4600 Anhänger hat der Gesamtverein laut Geschäftsführer Dieter Strohwald momentan. Doch Verhoeven hat noch mehr im Blick: „Wenn wir so weiterarbeiten, dann können wir unser ehrgeiziges Ziel, nämlich 5000 Mitglieder, erreichen!“ Vielleicht nicht in 2010. Aber eventuell in 2011.

VON JULIA ROX, HILTRUP

Quelle: WN Münster, 20. März 2010