News Druckansicht
Trubel um die Trainergilde
MÜNSTER Die große Rätselrunde hat begonnen. Wer wird neuer Trainer in Hiltrup, wer macht’s in Wolbeck, wer folgt Cihan Tasdelen bei der Preußen-Reserve? Und macht Hubert Inckmann eigentlich bei Nullacht weiter? Wohin zieht’s Thomas Fuchtmann?
Die erste und die letzte Frage könnten, glaubt man dem Flurfunk der Szene, in Kürze erledigt sein. Der TuS und Fuchtmann – das scheint zu passen. Die Beteiligten halten sich bedeckt, Dementis sind ihnen aber nicht zu entlocken. Täglich könnte der Vollzug gemeldet werden.

Das Rennen um die münsterschen Trainerstühle ist in vollem Gange. Die Preußen lassen sich Zeit bei der Suche für ihre U 23. Bekannte Namen machen die Runde, meist die von ehemaligen Drittliga-Spielern des SCP. Timo Kemming will zwar ein Jahr Pause dran hängen. Aber Carsten Becker hört auf beim TuS Altenberge, Heiko Ueding steht mit Davaria Davensberg vor dem Abstieg aus der Westfalenliga und wäre zu haben. Stephan Küsters ist nach wie vor eng mit dem Klub verbunden. Oder macht’s am Ende doch Tasdelens Assistent Martin Hugel…

Evelt und Becker auf dem Markt

Becker jedenfalls wird zudem beim VfL Wolbeck gehandelt, wo das Fuchtmann-Erbe sicherlich kein leichtes wird. Aber auch Michael Evelt, von dem sich Hiltrup im Juni trennte, ist wieder auf dem Markt. Außerdem hat der Münsteraner Andreas Höppner seinen Abschied vom Westfalenligisten Emsdetten 05 verkündet. Höppner könnte auch Kandidat beim SC Münster 08 werden – sofern Inckmann dort keine dritte Saison anhängt. Erste Gespräche haben Verein und Erfolgscoach zwar bereits geführt, doch eine weitere Zusammenarbeit scheint nicht garantiert. „Wir haben grundsätzliche Dinge besprochen und setzen uns in 14 Tagen wieder zusammen. So lange kann sich jeder Gedanken machen“, sagt Abteilungschef Hubert Fuchs.

Ach ja, und dann ist da ja noch der Landesliga-Spitzenreiter. Auch beim 1. FC Gievenbeck hat Trainer Maik Weßels noch nicht verlängert. Bahnt sich da ein überraschender Wechsel an? Wohl kaum. Die Verlängerung scheint jedenfalls nur Formsache zu sein. „Ich gehe ganz stark davon aus, dass Maik nicht das aufgibt, was er sich aufgebaut hat“, sagt Roland Böckmann, Sportlicher Leiter des FCG.

Nischk vor der Verlängerung

Sicher ist in der Landesliga lediglich, dass Gundolf Lorenz dem BSV Roxel erhalten bleibt. Bei den Bezirksligisten haben Costa Fetsch (Wacker Mecklenbeck) sowie Andrea Balderi und Ralf Speer (Borussia Münster) ihre Zusagen gegeben. Holger Nischk und GW Gelmer wollen in den nächsten Tagen Nägel mit Köpfen machen. Und auch beim SC Nienberge deuten vieles auf eine Fortsetzung mit Uwe Pieper hin. „Es gibt immer mal Nachfragen. Aber ich fühle mich hier wohl, die Bereitschaft weiterzumachen ist da“, so der Coach.

Bleibt noch ein Name. Ein wohlklingender. Cihan Tasdelen, der im Sommer beim SCP ausscheidet, lässt sich Zeit. „Anfragen sind da, richtig überzeugt hat mich aber noch keine.“ Dass er auch in der neuen Saison in Münster tätig ist, scheint aber ausgeschlossen. „Hier sehe ich nicht die Strukturen, die ich mir wünsche. Ich möchte irgendwo etwas komplett Neues aufbauen.“ Es bleibt spannend.

Quelle: MZ Münster für Samstag, 09. Januar 2010

(ab, 08.01.2010)