Senioren
TuS 1
TuS 2
TuS 3
TuS 4
TuS AH
TuS Damen
 
Mädchen
U17-Mä
U15-Mä
U13-Mä
U13-2-Mä
 
A-Junioren
A1
B-Junioren
B1
B2
C-Junioren
C1
C2
D-Junioren
D1
D2
D3
D4
E-Junioren
U11
U11-2
U10
U10-2
U11-3
F-Junioren
U9
U9-2
U9-3
U9-4
U8
U8-2
Minis
U7
U7-2
U6
U5
Sponsoren
La Romantica
 
Sparkasse Münsterland Ost - Sparkasse Hiltrup
 
Container Jochum Mietcontainer
 
BASF Coatings AG Hauptsponsor - Partner der Fußballabteilung des TuS Hiltrup
 
A&S Kopiersysteme GmbH
 
Team Escape Der original Escaperoom
 
Draht Lauen Drahterzeugnisse
 
Heimspiel online
 
  aktuell  Impressum admin
News Druckansicht
Der FLVW informiert: Futsal

Futsal ist anders
Futsal ist eine in Sporthallen stattfindende Variante des Fußballs. Sein Name leitet sich vom portugiesischen Ausdruck futebol de salão (Hallenfußball) ab. Verbreitet ist Futsal vor allem in Südamerika, wo es seit den 50er Jahren gespielt wird, Südeuropa und Osteuropa. So gibt es in Spanien eine eigene Profiliga mit 16 Mannschaften. Im europäischen Vereins-Futsal wird seit der Saison 2001/02 von der UEFA ein Landesmeisterpokal, der UEFA-Futsal-Cup ausgetragen. Dieser wurde bisher viermal von einer spanischen und einmal von einer belgischen Mannschaft gewonnen. Im November 2004 wurde die fünfte Weltmeisterschaft in Taiwan ausgetragen.
Unterschiede und Regeln
Futsal ist die offizielle Hallenfußball-Variante der FIFA und unterscheidet sich vom deutschen Hallenfußball unter anderem durch die fehlenden Banden. Futsal ist aufgrund seines Regelwerks und des speziellen Balles zudem dynamischer, fairer und taktisch anspruchsvoller. Es wird generell mit fünf Spielern auf Handballtore mit einem sprungreduzierten Ball der Größe 4 gespielt. Der Ball hat weniger Druck (0,4 bis 0,6 bar gegenüber 1 bar beim Fußball Größe 5).
Gewechselt werden darf unbegrenzt, der Einwurf ist durch den Einkick ersetzt, die Spielzeit beträgt zweimal 20 Minuten. In jeder Halbzeit hat jede Mannschaft eine Auszeit zur Verfügung, der Strafstoß wird aus sechs Metern ausgeführt. Fouls werden restriktiv geahndet. Tacklings am Mann werden grundsätzlich als Foul gewertet.
Futsal im FLVW - die FLVW Futsal-Liga
Von der Idee Futsal zu etablieren, bis hin zur Gründung einer ersten Liga vergingen nicht einmal drei Jahre. Im Winter 2005 wurde die erste Meisterschaftsrunde der FLVW Liga ausgetragen. Insgesamt acht Mannschaften hatten sich für die Premiere gemeldet. Der Sieger kam aus Münster. Der UFC Münster behauptete sich jedoch nicht nur innerhalb der Liga sondern auch beim DFB Futsal Cup 2006 in Göttingen. Der Lohn war die direkte Teilnahme am europäischen UEFA Cup.
Die nächste Spielrunde der FLVW-Liga startet im September 2007. Als Neuerung wird voraussichtlich eine Pokalrunde eingeführt, die im kommenden Frühjahr 2008 beginnen soll.
Futsal in Ihrem Verein?
Futsal bietet Ihrem Verein die Chance, neue Zielgruppen zu erschließen und für Publicity zu sorgen, denn noch ist es vergleichsweise leicht, mit Futsal innovatives Profil zu zeigen. Futsal ist auch ein attraktiver Zu-/ Übergang zum Fußball, da das Spielgerät für den Anfänger beherrschbarer und weniger Angst einflößend ist. Wenn Sie Hallenzeiten freimachen können, ergreifen Sie die Möglichkeit:
Aufruf zur Gründung einer Futsal-Mannschaft:
"... Begebt Euch auf die Spuren von Pelé, Zico oder Ronaldinho, die alle ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten beim Futsal erlernten und trainierten. Beim Futsal, dem offiziellen Hallenfußball der FIFA, zählt Geschick im Umgang mit dem runden,
sprungreduzierten Spielgerät mehr als körperlicher Einsatz. Wer sich also schon immer für einen Ballästheten gehalten hat oder aber einfach die Faszination Futsal erleben möchte, ist herzlich eingeladen ..."
Ansprechpartner
in Sachen Futsal beim FLVW: Christian Eckle als Mitarbeiter der FLVW Geschäftsstelle und Uli Clemens als Mitglied des F+B Ausschusses.


Tabelle nach dem 9. Spieltag
1  UFC Münster 9 0 0 66:17 27
2  Futsal Panthers Köln 8 0 1 74:23 24
3  1. MSC Strandkaiser Krefeld 7 0 2 61:23 21
4  DJK Germania Mauritz 5 0 4 47:58 15
5  FC Montenegro Wuppertal 4 0 5 38:41 12
6  1. FC Moers 3 1 5 44:48 10
7  TSV Türkiyemspor Lintfort 3 1 5 45:53 10
8   FC Cologne Futsal  2 0 7 38:79 6
9  Team UFC Münster II  1 1 7 27:49 4
10  TuS Hiltrup 1 1 7 19:67 4
    gew.  unent.  verl.  Tore  Punkte
 
UFC Münster ist Meister und damit qualifiziert für den DFB-Futsal-Cup
 
Futsal Panthers Köln qualifiziert für den DFB-Futsal-Cup
 
9. Spieltag
1. FC Moers -  UFC Münster II 5:0*
FC Montenegro Wuppertal -  TuS Hiltrup 0:5*
Futsal Panthers Köln -  TSV Türkiyemspor Lintfort 9:2
UFC Münster -  1. MSC Strandkaiser Krefeld 4:1
DJK Germania Mauritz -  FC Cologne Futsal Team 0:5*

http://www.futsal-hiltrup.de/


(kr, 27.11.2009)
[Zurück]

TuS Hiltrup 1930 e.v. online © 2020
- Impressum - Datenschutz