News Druckansicht
Im Club 100 des DFB
Münster-Hiltrup - Da war auch der Kreisvorsitzende ein klein wenig neidisch. Schließlich gehört der von ihm Ausgezeichnete nun zu einem exklusiven Kreis, der in den Genuss von zwei Länderspielen der deutschen Nationalelf im nächsten Jahr kommen wird. Mit einem besonderen Programm rund um das Spiel bei einem der beiden Termine. DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger etwa wird Danilo Jevric und die übrigen Mitglieder des Club 100, zu dem das TuS-Mitglied im kommenden Jahr nun gehören wird, empfangen. Auch ein Kontakt zu den Nationalspielern ist in Aussicht.

Doch bei der Siegerehrung am Donnerstagabend ging es nicht um den Club 100 des DFB. Es ging zunächst mal um die „Vorstufe“ der exklusiven Club-Zugehörigkeit. Jevric wurde für sein „freiwilliges Engagement“ in seinem Fußballverein, dem TuS Hiltrup, mit dem DFB-Ehrenamtspreis 2009 ausgezeichnet.

Der Trainer der U13-Mädchenmannschaft des TuS ist der Preisträger im Kreis Münster/Warendorf des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW). Im Rahmen des Treffpunkts Ehrenamt 2009 wurde dem engagierten Vater, seine Tochter Sabrina kickt in der U13, die entsprechende Urkunde überreicht.

„Über den sportlichen Bereich hinaus führte er mit den Mädchen viele persönlichkeitsentwickelnde und teamfördernde Aktivitäten durch“, begründete Heinz Waßmann, der Kreisehrenamtsbeauftragte, weshalb Danilo Jevric zum Sieger gekürt worden sei. Er habe etwa mit den Mädchen Weihnachtsplätzchen gebacken und verkauft und den Erlös einem Kinderhospiz zukommen lassen. Auch würde der Trainer in vorbildlicher Weise die Eltern involvieren, diese gehörten mit zum gesamten Team.

Genau dieses Engagement, das über den reinen Spielbetrieb hinausgeht, soll mit dem DFB-Ehrenamtspreis gewürdigt werden. Zudem sind für die Preisvergabe nur die letzten drei Jahre des Wirkens entscheidend. „Es sollen Leute nach vorne geschoben werden, die neu dabei sind“, so Waßmann. Für lang verdiente Ehrenamtliche habe der DFB andere Preise.

Danilo Jevric jedenfalls ist unter sämtlichen Kreissiegern obendrein noch in den exklusiven Club 100 aufgenommen worden und darf sich überdies auf den Besuch zweier Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft in Begleitung freuen.

VON JULIA ROX, HILTRUP

Quelle: WN Münster, 23. November 2009