News Druckansicht
Exklusive DFR Führung mit MSV Idol Bernard Dietz

Der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband informiert auf seiner Homepage:

DAK Azubi Kings - Gewinner bei der Torwand WM - total begeistert

Am 15. und 16. August fand in Duisburg die erste Torwand Weltmeisterschaft statt. Im Rahmen der Energiespaßtage 2009 kickten zahlreiche Hobbysportler auf dem Gelände der Stadtwerke in den Kategorien U9, U15, Frauen, Männer und Team um den Weltmeistertitel. Gespielt wurde auf eine echte ZDF-Torwand, getreu dem Motto: „Drei unten – drei oben!“
Nach spannenden K.O. - Runden mit 80 Finalisten, schweißtreibenden "Stechen", angeschlagenen Nervenkostümen, Siegerfäusten und einer Menge Spaß standen am Sonntag um 17.00 Uhr dann alle Weltmeister und Sieger in den fünf Kategorien der Torwand WM 2009 von Duisburg fest. Für alle Weltmeister gab es einen besonderen ersten Preis: Einen Gewinn, den man so nicht kaufen kann, z. B. VIP in der MSV Arena oder beim FCR Duisburg sein oder als „TV-Produzent“ den Sender SKY bei einem Bundesliga-Spiel begleiten.
Die Sieger in der Kategorie „Team“ wurden die „DAK Azubi Kings“ aus Duisburg. Ihr Gewinn war eine exklusive Führung gemeinsam mit dem Fußballidol Bernard Dietz und dem DFR Vorsitzenden und WFLV-Vizepräsidenten Manfred Knipping in der MSV Arena und der Sportschule Wedau - zwei markanten Duisburger Standorten der Deutschen Fußball Route NRW. Die Führung fand am 2. September 2009 bei herrlichem Spätsommerwetter statt.
Die MSV Arena wurde Anfang 2005 fertig gestellt. 2002 bei der 100-Jahr-Feier des MSV Duisburg von Vereinspräsident Walter Hellmich noch bescheiden als „neue Hütte“ angekündigt, präsentiert sich die Arena in Wahrheit als eindrucksvolle, moderne Groß-Sportstätte, die bis zu 31.500 Zuschauer fassen kann.
Ganz eng verbunden mit diesem Stadion ist die Person des prominenten Begleiters der Azubi Kings, Bernard „Ennatz“ Dietz. Er gab hier am 10. Mai 1988 sein Abschiedsspiel. Bernard Dietz gilt über alle Vereinsgrenzen hinweg als Vorbild – weil er stets vor Einsatzwillen brannte und dabei dennoch extrem fair spielte.
394-mal stand der Abwehrrecke für den MSV Duisburg auf dem Platz, erzielte dabei 70 Tore und konnte sich damit als zweitbester MSV-Bundesliga-Torschütze einen bevorzugten Platz in der Vereins-Chronik sichern. Als Kapitän führte er die Deutsche Fußball- Nationalmannschaft 1980 zur Europameisterschaft.
Und „Ennatz“ konnte reichlich aus dem Nähkästchen plaudern und gewährte so den Azubi Kings einen sehr persönlichen Einblick in die Geschichte des MSV, die so eng mit seiner eigenen Fußball-Laufbahn verbunden ist. Ganz deutlich wurde hierbei, dass Bernard Dietz immer schon ein Fußballstar zum Anfassen war, Berührungsängste gab es auf beiden Seiten nie. Gerne stellte er sich der DAK Gruppe für Erinnerungsfotos zur Verfügung und beantwortete die eine oder andere Frage - auch privater Natur.
Die zweite Station dieser kleinen Führung entlang der Deutschen Fußball Route ging dann hinüber zur Sportschule Wedau. Sie ist sozusagen eine der Geburtsstätten für die Fußball-Idole von morgen. Denn hier werden laufend neue Wettbewerbe für die Auswahlmannschaften der Bundesländer angesetzt – und als „Spione“ kann man dabei immer wieder die Trainer der Bundesligavereine entdecken, die hier nach vielversprechenden Nachwuchs-Kickern Ausschau halten – ebenso wie nach gestandenen Profis, die gerade auf der Suche nach einem neuen Verein sind.
Das Besondere am Besuch der Sportschule für die Gruppe war die Begehung der Aussichtsplattform des Bettenturmes mit einem unbeschreiblichen Blick über Duisburg und den Sportpark Wedau; denn dies bleibt nur exklusiven Gästen vorbehalten! Da das Wetter auch noch hervorragend mitspielte, entstand bei der Gruppe ein bleibender Eindruck, denn so hatten sie Duisburg noch nie gesehen.
Im Anschluss an den Rundgang konnte die Gruppe sich dann auf Einladung der DFR beim Abendessen in der Sportschule stärken, sichtlich erschöpft - aber begeistert von den vielfältigen Eindrücken, die in dieser Form nicht jedermann zuteil werden.
DAK-Abteilungsleiter Frank Kocourek bedankte sich anschließend im Namen der Gruppe für ein unvergessliches Erlebnis: “Da die meisten von uns echte Fußballfans sind, war diese DFR-Führung wirklich eine ganz tolle Sache für uns. Ein herzliches Dankeschön besonders an Bernard Dietz und Manfred Knipping, die uns hier so hervorragend begleitet haben.“

(kr, 06.11.2009)