News Druckansicht
Hallenstadtmeisterschaft Senioren, A- und B-Jugend: Auslosung am 9. November in Gievenbeck
Münster - Titelverteidiger in allen drei Wettbewerben sind die Preußen, teilnehmen wird fast jeder münstersche Fußballer, die Termine sind bekannt. Es geht auf den Winter zu, die Sportler freuen sich auf die warme Halle, die Stadtmeisterschaften stehen vor der Tür. Zwischen Weihnachten und Neujahr (26. bis 30. Dezember) geht es am Berg Fidel rund, am kommenden Montag findet im Sportpark Gievenbeck um 19 Uhr die Auslosung dazu statt. Die Öffentlichkeit ist ausdrücklich zugelassen.

Bei den Senioren geht die Teilnehmerzahl von zuletzt 41 Mannschaften auf nunmehr 37 Teams herunter. Das hat drei Gründe. Erstens gibt es den NK Adria, den Club Juventude und den BFV 72 Münster nicht mehr. Zweitens werden die Futsaler nicht mitmischen, weil der UFC Münster aus Termingründen keine schlagkräftige Truppe aufbieten kann und Münster United ohnehin den Spielbetrieb zuletzt gemieden hat. Drittens gibt es mit dem neugegründeten Treffpunkt Waldsiedlung einen Neuling in der Kreisliga C 1, der sich natürlich erst durch die Qualifikationsmühle arbeiten muss.

Diese wird am Zweiten Weihnachtstag ab 11 Uhr insgesamt acht Teams in zwei Vierergruppen blühen, von denen sich letztlich drei für das Hauptfeld qualifizieren werden.

Die Preußen haben das meiste Handgepäck, aber zum Glück die kürzeste Anreise. Gleich drei „Pötte“ als Titelverteidiger werden sie mitbringen, um diese dann am liebsten nach den Titelkämpfen wieder mitzunehmen. Aber das wird die Konkurrenz nicht so einfach zulassen.

Bei den A-Junioren fehlt in diesem Jahr Concordia Albachten, was die Anzahl der Teams von zuletzt 19 auf 18 reduziert. Einen Rückgang der dramatischeren Art verzeichnen die B-Junioren, hier gibt es nur noch 17 (Vorjahr 20) Teams, die aber alle mitmachen. Weniger Mannschaften, weniger Spiele. Also wird in der Vorrunde länger gespielt: Zwei mal sechs Minuten.

VON MICHAEL SCHULTE, MÜNSTER

Quelle: WN Münster für Mittwoch, 04. November 2009