News, Termine und Infos Druckansicht
Rolf Neuhaus über den Fehlstart und den Ex-Trainer
MÜNSTER Der Saisonstart in der Landesliga ging für den Absteiger TuS Hiltrup in die Hose. Ein Sieg bei zwei Niederlagen – damit kann auch Rolf Neuhaus, der Sportliche Leiter nicht zufrieden sein. Aber es gibt auch noch andere Felder, die der Klub derzeit beackert. Etwa die Abfindung für den ehemaligen Coach.
Die Vorbereitung lief überraschend gut. Wie erklären Sie sich nun den Fehlstart?

Rolf Neuhaus: Ja, es lief in der Tat sehr holprig. Einige müssen erst noch lernen, dass sie eine Klasse tiefer laufen und kämpfen müssen.

Ist die Favoritenbürde möglicherweise zu hoch?

Neuhaus: Es ist zumindest so, dass die Gegner immer zehn oder 20 Prozent mehr gegen uns als Ex-Westfalenligisten geben. Das müssen wir ausgleichen.

Wo ordnen Sie die bisherigen Gegner ein?

Neuhaus: Das darf man nicht vergessen: Dorsten und Gievenbeck gehören ganz sicher zu den Spitzenteams der Liga. Das soll unsere Niederlagen dort allerdings nicht beschönigen. Heiden dagegen war schwächer, aber auch gegen die haben wir nur eine halbe Stunde gut gespielt.

Trainer Rainer Leifken äußerte zu Beginn der Vorbereitung den Wunsch, noch einen Verteidiger zu holen.

Neuhaus: Danach sieht es derzeit nicht aus. Wir stehen hinten mit Sven Kleine-Wilke, Tim Schulz und André Meier gut. Diogo Castro ist ein weiterer Defensivmann und auch Marcel Kirchhoff steigt nach seinem Kreuzbandriss nun wieder ins Training ein.

Haben Sie bereits eine Einigung mit Ihrem Ex-Trainer Michael Evelt erzielt, der ja eigentlich noch über die vergangene Saison hinaus an den TuS noch gebunden war?

Neuhaus: Ich habe nach wie vor ein gutes Verhältnis zu Michael und denke, dass wir uns gütlich einigen werden. Wir haben mehrfach darüber gesprochen. Ich hoffe, da gibt’s keine Probleme.

Aber abgehakt ist die Thematik noch nicht vollständig?

Neuhaus: Möglich, dass noch etwas kommt. Aber wir sind im Reinen.

Quelle: MZ Münster für Freitag, 27. August 2009

(ab, 28.08.2009)