News, Termine und Infos Druckansicht
Start der Landesliga: Fünf Trainer geben 25 Antworten
Die Klasse steht in Münster ganz klar im Blickpunkt: Gleich fünf Fußball-Landesligisten aus der Unistadt nehmen am Wochenende die Meisterschaft auf, die mit Prestige besetzt ist und spannend zu werden verspricht. Die fünf Trainer freuen sich auf die lokalen Duelle und machen unisono im Gladbecker Verein SV Zweckel 23 den Favoriten auf den Aufstieg aus.

Vor dem Start stellte echo-muenster den Trainern der hiesigen Klubs gleich lautende Fragen:

Wie viele Neuzugänge wurden geholt und wie viele stehen sofort im Kader?

Rainer Leifken (neu beim TuS Hiltrup): „Inklusive der ehemaligen A-Junioren stehen elf Neue im 23-köpfigen Kader. Vier oder fünf Neuzugänge sind Sonntag dabei.“

Maik Weßels (1. FC Gievenbeck): „Wir haben zehn Neue geholt, sieben oder acht sind Samstag dabei, ein Nils Heubrock ist noch außen vor nach seiner Verletzung.“

Gundolf Lorenz (neu beim BSV Roxel): „Wir haben 13 neue Spieler und ich will alle mitnehmen zum Spiel nach Gievenbeck. Da sind viele dabei, die sich die Abläufe einer solchen Partie mal ansehen sollen.“

Thomas Fuchtmann (VfL Wolbeck, Aufsteiger): „Sieben Jungs sind neu bei uns, drei oder vier sind im Kader. Jaime Nsue-Mangue ist im Urlaub, Steeve Mendja Onana ist verletzt.

Hubert Inckmann (SC Münster 08, Aufsteiger): "Sieben Spieler sind neu im Kader, fünf sind Sonntag im Kader. Leider nicht Julian Conrad. Der Stürmer hat sich verletzt am Sprunggelenk."

Wer ist Kapitän? Wurde der bestimmt oder gewählt?

Leifken (TuS): „Aus dem Spielerrat heraus wurde Yannick Gieseler zum Kapitän gewählt.“

Weßels (FCG): „Ich habe den Kapitän wieder bestimmt. Es ist der bisherige, Fabian Leifken. Neu ist, dass ihm mit Julian Langner und Jens Könemann zwei Stellvertreter zur Seite stehen.“

Lorenz (BSV): „Den Kapitän bestimme ich noch, nachdem der Kader einen Teamrat gewählt hat.“

Fuchtmann (VfL): „Ich habe Philipp Mackel zum Kapitän gemacht.“

Inckmann (08): "Artur Miske ist von mir bestimmt worden. Tobias Sicking und Alejandro Gomez bilden mit ihm den Spielerrat, Markus Wesp ist das Bindeglied zwischen Kader un Vorstand."

Worin lag der Schwerpunkt in der Vorbereitung?

Leifken (TuS): „Nach dem Umbruch mussten wir uns kennen lernen, die Stärken des Teams ermitteln – und verbessern.“

Weßels (FCG): „In der Integration der Neuen, in der Vertiefung von Automatismen, in der Entwickung von Spielsystemen, die uns erlauben, auf alle Eventualitäten regieren zu können.“

Lorenz (FCG): „Ganz klar in der Entwicklung des Zusammenspiels und darin, die neue Truppe auch menschlich zusammen zu führen.“

Fuchtmann (VfL): „Wir haben viel im taktischen Bereich gearbeitet, wir müssen weiterhin die Anzahl der Gegentore minimieren, das Defensivverhalten aller Mannschaftsteile besser organisieren und die Abstimmung untereinander verbessern.“

Inckmann (08): "Wir mussten und müssen weiterhin sehr viel im taktischen Bereich arbeiten. Das Team ist jung, die Liga ist besser. Die Anforderungen werden deutlich höher."

Wie lauten die eigenen Erwartungen?

Leifken (TuS): „Der TuS hat erfahrene Spieler verloren und stellt sich der Neuordnung. Das Team ist relativ jung, die Mischung ist gut. Aber das ist auch die Liga, deshalb wäre es vermessen, vom sofortigen Wiederaufstieg zu sprechen. Wir wollen ins obere Drittel.“

Weßels (FCG): „Wir wollen die positiv verlaufene letzte Serie bestätigen und konsequent unseren Weg gehen. Wir wollen glaubwürdig bleiben und zeigen, dass wir unsere Junioren integrieren und Talente aus anderen Klubs weiterentwickeln können.“

Lorenz (BSV): „Für uns geht es eindeutig um den Klassenerhalt. Nach dem Personalwandel hier kann das Ziel nicht anders lauten. Wir wollen uns in dieser Serie in der Liga etablieren und dann Mitte 2010 weiter verstärken.“

Fuchtmann (VfL): „Wir wollen den anderen tolle Derbys liefern! Der Nichtabstieg muss ja immer das Ziel eines Sportlers sein, auch für uns. Wir sollten uns taktisch weiter entwickeln auch bei steigendem Niveau der Spiele. Unsere Rolle ist schwer einzuschätzen – ich will keine Zittersaison erleben und nicht in die Gefahr kommen, unten rein zu ruschten.“

Inckmann (08): "Wir werden uns schwer tun. Für uns geht es um den Klassenerhalt, nichts anderes sitzt drin für uns. Nachdem die Sportler vorgelegt haben mit dem Aufstieg, hätte der Verein nachziehen müssen. Aber Münster 08 ist logistisch und strukturell auf dem Stand eines A-Kreisligisten. Das sage ich ohne Vorwurf, aber hier muss sich gravierend etwas ändern."

Wer geht als Favorit ins Rennen?

Leifken (TuS): „Vom Personal her ist der SV Zweckel favorisiert. Dorsten-Hardt und die Gievenbecker sehe ich oben dabei. Der FCG muss auch mitmischen.“

Weßels (FCG): „Zweckel ist in aller Munde, aber das war Vreden zuletzt auch. Die Spitze der Liga hat eine enorme Breite. Neben Zweckel ist der TuS Hiltrup für mich das zweite Topteam.“

Lorenz (BSV): „Zweckel kann ich gar nicht beurteilen, aber den TuS Hiltrup sehr wohl. Die Truppe ist richtig erfahren und wird ganz oben dabei sein. Ich schätze auch Gievenbeck hoch ein, denn die Elf hat eine überragende Offensive zu bieten.“

Fuchtmann (VfL): „Ich sehe den TuS Hiltrup als sehr stark an, Zweckel auch wegen seiner guten Einzelspieler und glaube, dass Gievenbeck an Qualität zugelegt hat.“

Inckmann (08): "Zweckel stellt sich selbst als Topfavoriten auf, also muss man das Team nennen. Die gehen durch und haben dafür investiert. Dorsten-Hardt erwarte ich auch weiter oben, den TuS Hiltrup sicherlich. Der 1. FC Gievenbeck hat personell deutlich zugelegt. Der wird eine Rolle spielen."

Thomas Austermann

Quelle: Stadtmagazin Echo Münster, 05. August 2009