senioren  Impressum admin
News, Termine und Infos Druckansicht
Drei Derbys an den ersten drei Spieltagen
Die beliebten oder gefürchteten innerstädtischen Fußballduelle werden die nächste Landesligaspielzeit prägen. Die Klasse rückt, bestückt mit fünf hiesigen Vereinen, mit einem Schlag in den Blickpunkt der Szene. Und es geht gleich fein los mit drei Derbys an den ersten drei Spieltagen.

Am 9. August eröffnet der 1. FC Gievenbeck die Saison in seinem Sportpark gegen den runderneuerten BSV Roxel und dessen Coach Gundolf Lorenz.

Zweiter Spieltag mit 08 gegen Wolbeck

Auch im zweiten Heimspiel hat Maik Weßels FCG am dritten Spieltag (23. August) einen interessanten Gegner, nämlich den Westfalenliga-Absteiger TuS Hiltrup um den neuen Coach Rainer Leifken. Am zweiten Spieltag (16. August) messen sich bereits die beiden münsterischen Aufsteiger. Der SC Münster 08 spielt daheim gegen den VfL Wolbeck.

Thomas Fuchtmanns VfL, im Stammpersonal nahezu unverändert geblieben nach der zweiten Meisterschaft binnen zwei Jahren, beginnt am 9. August am Brandhoveweg gegen die SG Telgte, die Ex-Preuße Stefan Henning übernommen hat als Nachfolger von Bodo Gadomski. 08 tritt bei Aufsteiger Eintracht Coesfeld an und der TuS beim SV Dorsten-Hardt.

Am zweiten Spieltag stellt Hiltrup seine neue Formation daheim gegen Viktoria Heiden vor, Roxel empfängt Vreden, Gievenbeck tritt in Wettringen an. Am sechsten Spieltag (13. September) gibt es gleich zwei lokale Highlights mit den Begegnungen 08 gegen FCG und TuS gegen Roxel.

Aufsteiger SCP startet auswärts

Die Landesliga nach oben hin verlassen hat die U 23 des SC Preußen, die am 9. August in Erwitte bei RW Horn in die Westfalenligaspielzeit startet. Cihan Tasdelens junge SCP-Mannschaft trägt das erste Heimspiel gegen SuS Neuenkirchen aus – die Elf von Fußballlehrer Franz-Josef Reckels wird u. a. mit dem Ex-Preußen Rafael Figueiredo besetzt sein.

Der 100 Jahre alte Verein spielt wie berichtet am kommenden Dienstag (19 Uhr, Sportzentrum Haarweg) den Test gegen die Preußen-Erste.

Thomas Austermann

Quelle: Stadtmagazin Echo Münster, 12. Juli 2009