News, Termine und Infos Druckansicht
In der Landesliga winkt eine Derbyflut
MÜNSTER Die Vorstellung ist mehr als reizvoll. Fünf Klubs aus Münster spielen in der kommenden Saison in der Landesliga. Das garantiert sagenhafte 20 Derbys - wenn der Verband nicht einen Strich durch die Rechnung macht.
Am liebsten würden der 1. FC Gievenbeck, der BSV Roxel, Westfalenliga-Absteiger TuS Hiltrup sowie die Bezirksliga-Meister VfL Wolbeck und SC Münster 08 alle zusammen in der Staffel 4 spielen. Um böse Überraschungen zu vermeiden, hat sich das Quintett bereits formiert und Anträge auf eine gemeinsame Eingruppierung beim Kreis und Verband gestellt. Ob's geholfen hat, werden die Klubs am Montag um punkt 16 Uhr auf der Homepage des FLVW erfahren. Zwei Tage zuvor tritt der fünfköpfige Verbands-Fußballausschuss unter Vorsitz von Vizepräsident Siegfried Hirche in Kaiserau zusammen und erstellt die Staffeln. Klar ist schon jetzt: Es wird wieder Härtefälle geben. Einen solchen stellte im Vorjahr der VfL Wolbeck dar, als Neuling musste er als einziges münstersches Team in der Bezirksliga 9 ran - und marschierte erneut durch.

Nun droht dem Team von Thomas Fuchtmann ein ähnliches Schicksal - namens Bezirksliga 5. "Wenn es geografisch sinnvoll erscheint, ist es nicht von Bedeutung, ob der Verein im Jahr zuvor schon einmal betroffen war", erklärt Thomas Berndsen. Der Abteilungsleiter Fußball im FLVW macht klar: Eine Sonderbehandlung gibt es für niemanden. Gerhard Rühlow, Staffelleiter der Landesliga 4, hat den Wunsch, dass Münsters Klubs plus SG Telgte in seiner Klasse bleiben, weitergeleitet und befürwortet.

Keine Tendenzen

Da mit RW Erlinghausen und TuRa Rüdinghausen zwei Westfalenliga-Absteiger gleich in der Bezirksliga neu starten, muss ohnehin einiges neu geordnet werden. Fest steht: 80 Mannschaften werden in fünf 16er-Ligen sortiert. Ein Modell, mit dem alle Münsteraner gut leben könnten, sähe vor, dass diverse Ruhrgebietsteams in die Staffeln 2 oder 5 verschoben werden. Das würde in der beliebten Staffel 3 Raum schaffen für Vest-Vereine wie die SG Herten-Langenbochum, den SV Zweckel oder Germania Gladbeck, was wiederum freie Bahn für Münster bedeutet. Andershe-rum könnten aber auch alle Vest-Vereine in der 4 landen - dann wäre nicht nur Wolbeck, sondern auch der TuS Hiltrup oder Münster 08 Wackelkandidaten für eine Ausgliederung. Eine Woche lang darf also noch gezittert werden. Rühlow sagt: "Eine Tendenz lassen sich die zuständigen Instanzen vorher nie entlocken."

Quelle: MZ Münster für Dienstag, 23. Juni 2009

(ab, 22.06.2009)