Vorwort Druckansicht
Amateur-Fußball rollt ins Netz

"Liebe TuS` lerinnen, liebe TuS` ler, liebe Leserinnen, liebe Leser,
seit 2002 ist der DFB beständig dabei, den Fußball bundesweit und zwar vom Junioren- bis zum Seniorenspielbetrieb, elektronisch zu vernetzen. Eine – wie es zunächst –schier unlösbare Aufgabe. Der TuS Hiltrup war von anfang an dabei. Schließlich sind wir in der Lage, direkt am Sportplatz über eine modernes EDV- und Netzwerksystem zu verfügen. Lesen Sie einfach nachfolgenden DFB-Bericht über die Einführung des DFBnet-Spielbetriebs.
Der Deutsche Fußball-Bund hat 2002 mit der Einführung des DFBnet-Spielbetriebs die Grundlage für ein Service- und Kommunikationsnetz im deutschen Amateurfußball geschaffen. Die Nutzung von DFBnet befindet sich in zügigem Aufbau, so dass die Menge und Qualität der angebotenen Informationen gebietsabhängig schnell wächst. Mittlerweile werden bereits über 80% der Staffeln der angeschlossenen Verbände über DFBnet abgewickelt und von den Vereinen von Woche zu Woche mit Leben gefüllt. In vielen Verbänden sind bereits alle Vereine, Staffeln und Mannschaften im DFBnet zeitnah und aktuell verfügbar. In der Regel erfolgt die Ergebniseingabe bis eine Stunde nach Spielende. Von der Jugend bis zu den "Alten Herren" - von den Kreisklassen bis zur Bundesliga werden die Daten und Ergebnisse von über einer Million Spiele je Saison integriert.
Durch eine umfassende Partnerschaft mit der Deutschen Telekom werden die Spiel- und Ergebnisdaten des DFBnet veröffentlicht. Unter der Internet-Adresse
www.fussball.de werden Spielpläne, Ergebnisse und Tabellen der im DFBnet organisierten Mannschaften und Ligen dargestellt. Die rund 3,5 Millionen aktiven Fußballer in über 26.000 Vereinen haben damit eine zentrale Anlaufstelle im Internet. Mit über 30 Millionen aufgerufener Seiten pro Monat ist fussball.de eine der größten Sport- und Fußball-Webseiten in Deutschland.

Ja, liebe TuS` lerinnen und TuS` ler, liebe Leserinnen und Leser,
inzwischen ist man bundesweit dabei, den elektronischen Spielbericht ebenso einzuführen, wie das elektronische Postfach der Vereine und Vereinsfunk-tionäre. Auch hier wollen wir uns von Beginn an beteiligen und die Vorteile der
elektronischen Datenverarbeitungen nutzen. Der Zug darf auf diesem Sektor nicht ohne uns abfahren, das ist versprochen.
Ihr und Euer Norbert Reisener
- Vorsitzender -