aktuell  Impressum admin
News Druckansicht
Georg Berding neuer Präsident des TuS
HILTRUP In Rekordzeit wählten die Delegierten des Turn- und Sportvereins (TuS) Hiltrup am Donnerstag bei ihrer außerordentlichen Delegiertenversammlung im TuS-Clubheim Georg Berding zu ihrem neuen Präsidenten.
Damit hat der größte münstersche Sportverein nach zwei Monaten mit vakanter Stelle für das Amt eine neue Spitze. Georg Berding ist nun offizieller der Nachfolger von Dr. Christian Tölle, der sich bei der letzten Delegiertenversammlung kein weiteres Mal zur Wahl gestellt hatte. Seitdem leiteten die Abteilungsleiter Norbert Reisener (Fußball) und Jörg Verhoeven (Turnen) den Verein kommissarisch. Nach "intensiven Beratungen und mehreren Gesprächen" präsentierten die Abteilungsleiter ihren gemeinsamen Kandidaten. Auf der Wahlveranstaltung, bei der es keinen Gegenkandidaten gab, nutzte Berding noch die Gelegenheit, sich persönlich vorzustellen - obwohl er, wie er augenzwinkernd erzählte, "schon so viele Vorschusslorbeeren bekommen habe, wie sonst nur bei Beerdigungen üblich".

"ich bin keine Sportskanone"

Vor der Wahl wies er darauf hin, weder ein langjähriges TuS-Mitglied, noch eine Sportskanone zu sein - noch sei er jung, noch jemand, für den der TuS die einzige Aufgabe ist. Aber: "Wenn Sie jemanden suchen, der stringent Dinge anpackt, dann bin ich für Sie der richtige Präsident." Berding wolle dem TuS länger als die nächste Amtsperiode von 22 Monaten treu sein. "Aber mit 80 höre ich auf", kündigte er schmunzelnd an. Nun wolle er möglichst viele Mitglieder der TuS-Familie und alle Sparten kennen lernen, für das Kunstrasenprojekt Paten werben und neue Ideen einbringen. Die Delegierten dankten mit großem Applaus und einem einstimmigen Wahlergebnis.

Quelle: MZ Münster für Samstag, 30. Mai 2009

(ab, 29.05.2009)