Cocktails im Clubhaus
HILTRUP "Gastronomie und Eventservice", wie Getränke-Händler Axel Bröker sein Angebot bezeichnet, wird es bald auch im Clubhaus des TuS Hiltrup geben. Jetzt unterschrieb Bröker den Pachtvertrag für die Nutzung des Gebäudes.
"Damit übernehmen wir die komplette Bewirtung im Stadion", sagt der Getränke-Spezialist. Jeden Tag soll das Clubheim geöffnet sein, doch vorher muss noch renoviert werden: "Die Wände müssen gestrichen werden, und wir brauchen neue Lampen und schönere Gardinen." Nicht viel mehr als ein Lidstrich, scheint es - "Verjüngungsputz" nennt Bröker den Umbau.

Größeres Angebot

Auch die Küche wird größer, das Speisen- und Getränkeangebot vielfältiger. In Zukunft sollen sich auf den Tellern nicht nur Currywurst und Pommes in Ketchup aalen, sondern auch Flammkuchen und Bretzeln kredenzt werden. Auf der Karte sollen nebst Cola und Bier auch diverse Cocktails stehen - "nicht jeder trinkt automatisch Bier, wenn er sich Fußball anguckt", sagt Bröker. "Und außerdem sind ja auch immer mehr Frauen an dem Sport interessiert. Auch dem weibliche Publikum wollen wir etwas anbieten können."

Es gehe jedoch nicht nur um die wochenendlichen Fußballspiele auf dem Grün vor der Clubtür. Auch Bundesliga-Fußball soll gezeigt werden - auf der hauseigenen Leinwand.

Cocktailnächte

Aber: Es geht auch sonst nicht nur um Fußball, denn: "Wir wollen auch noch andere Leute hinlocken, die nicht unbedingt etwas mit Fußball zu tun haben, zum Beispiel Radfahrer, die unterwegs Rast machen. Oder Leute, die etwas trinken gehen und zwischendurch Beachvolleyball spielen wollen."

Mit der Lage "mitten im Grünen", einer Terrasse, Parkplätzen vor der Tür, einem Außengrill und keinen Anwohnern, die sich gestört fühlen könnten, sei das Clubhaus ideal, findet Bröker. Letzteres ist wohl nicht zuletzt Voraussetzung für seine Pläne, etwa an Heiligabend und Silvester Partys und im Sommer Cocktailnächte zu veranstalten.

"Keine normale Gastronomie"

"Es soll keine normale Gastronomie werden", orakelt er und erwähnt im gleichen Atemzug die Möglichkeit, die Räume für private Feste anzumieten - 55 bis 120 Personen sollen hineinpassen.

Wenn am 1. Juli die ersten Farbeimer angeschleppt werden, soll der Charme des Clubhauses aber nicht überpinselt werden. Noch in der ersten Juliwoche will Bröker das Haus im neuen Dekor eröffnen.

Quelle: MZ Münster für Dienstag, 19. Mai 2009

(ab, 18.05.2009)