aktuell  Impressum admin
News Druckansicht
Georg Berding soll an die TuS-Spitze
HILTRUP Der TuS Hiltrup soll eine neue Spitze bekommen: Nach intensiver Suche präsentiert Münsters größter Sportverein nun einen Kandidaten für den seit März vakanten Posten des Präsidenten.
Georg Berding soll es werden. Darauf haben sich die Turn- und die Fußballabteilung in mehreren Gesprächen geeinigt, heißt es in einem Schreiben an die Delegierten des Vereins.

Am Donnerstag (14. Mai) soll Berding im Clubhaus der Fußballer der Öffentlichkeit vorgestellt werden, für seine Wahl hat der TuS am 28. Mai eine außerordentliche Delegiertenversammlung angesetzt. Ursprünglich stand die Wahl des Präsidenten erst im Oktober auf dem Terminplan des TuS.

Seitdem sich der bisherige Präsident Dr. Christian Tölle während einer Delegiertenversammlung Mitte März vor allem aus Zeitgründen zurückgezogen hatte, führte den Verein eine kommissarische Doppelspitze: Die Abteilungsleiter Norbert Reisener (Fußball) und Jörg Verhoeven (Turnen), stehen dem Verein gleichberechtigt vor.

Dr. Christian Tölle zog sich aus Zeitgründen aus dem Präsidentenamt zurück. Im Tagesgeschäft sind sie ohnehin die Verantwortlichen, der Präsident ist beim TuS Hiltrup mit seinen beiden unabhängigen Abteilungen eher der Repräsentant des Gesamtvereins als der Entscheider.

Tölle war die zeitliche Belastung offenbar dennoch zu groß geworden, zumal er auch als Anwalt und Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks viele Termine habe.

Mit Berding könnte ihm ein weiterer Vertreter der Politik folgen: Georg Berding ist CDU-Ratsherr für Hiltrup-Ost, engagiert sich zudem seit November letzten Jahres als Beirat in der Fußballabteilung.

Georg Berding wurde 1949 in Ahaus geboren, machte sein Abitur am Ratsgymnasium und ist seit 1994 Leiter des Hansa-Berufskollegs in Münster. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Zwei starke Säulen, ein gemeinsames Dach

* Der TuS Hiltrup ist der größte Sportverein Münsters.
* Der Gesamtverein besteht aus zwei Abteilungen, die eigenständig arbeiten. Vorsitzender der Fußballabteilung ist Norbert Reisener, Chef der Turnabteilung, unter deren Dach alle anderen Sparten zu Hause sind, Jörg Verhoeven.
* Der TuS ist das „Dach“ über den beiden Abteilungen, der Präsident repräsentiert den Gesamtverein.
* Die Delegiertenversammlung ist am 28. Mai (Donnerstag) um 20 Uhr im Clubhaus am Osttor 85.

Quelle: MZ Münster für Samstag, 09. Mai 2009

(ab, 08.05.2009)