aktuell  Impressum admin
News Druckansicht
TuS-Chef Dr. Tölle gibt sein Amt in Hiltrup ab
Der TuS Hiltrup, Münsters nach Mitgliedern größter Sportverein, hat keinen Präsidenten mehr. Auf der Delegiertenversammlung des Riesenklubs kandidierte Dr. Christian Tölle (Foto) nach zweijähriger Amtszeit nicht mehr für eine weitere Periode. Auf Anfrage von echo-muenster machte der Anwalt und Bezirksbürgermeister in erster Linie Zeitprobleme geltend.

Der Nachfolger von Christian Schlitt überraschte die Mehrheit der Anwesenden mit seinem Entschluss. "Manche haben diesen Schritt vermutet, andere nicht. Es ist keine große Sache, eine Amtsperiode dauert eben zwei Jahre", sagte Tölle am Freitag.

Späteres Comeback nicht ausgeschlossen

Es heißt aber auch, dass ein kleiner Kreis von TuS-Verantwortlichen nach der Sitzung versucht habe, den 45 Jahre alten Tölle doch noch zum Einlenken zu bewegen. "Ich bleibe dabei und sage zugleich, dass ich mit vorstellen kann, das Amt später noch einmal zu übernehmen."

Die TuS-Satzung regelt das weitere Prozedere: Mit Norbert Reisener ist der Vorsitzende der großen Fußballabteilung jetzt für sechs Monate zusammen mit Jörg Verhoeven (Vorsitzender Turnabteilung) gleichberechtigt verantwortlich. "Der Verein bleibt handlungsfähig in jeder Hinsicht. Jetzt müssen übergangsweise zwei Unterschriften geleistet werden", erläuterte Tölle. Unter anderem wird der Kunstrasenbau den Verein stark fordern.

Gewünschte Präsenz nicht möglich

Als CDU-Mann und Bezirksbürgermeister "eile ich von Termin zu Termin. Dazu noch einen solchen Verein zu führen, das kostet doch mehr Zeit als ich damals angenommen habe." Diesen Spagat will Tölle nicht mehr leisten müssen. "Das dient niemandem und keiner Sache."

Er habe erfahren, dass der Verein "gerne einen Vorsitzenden sieht, der präsenter ist, als ich es sein kann." Die Nähe zu den Abteilungen und damit zu ihren Anliegen sei mithin für ihn nicht so herstellbar, "wie es sich manche im Verein wünschen."

Die von Reisener und Verhoeven geführten Abteilungen müssen jetzt mögliche neue Präsidentschafts-Kandidaten ermitteln.

Thomas Austermann

Quelle: Stadtmagazin Echo Münster, 20. März 2009