News Druckansicht
Bernard "Ennatz" Dietz gastiert in den Osterferien mit seiner Fußballschule in Hiltrup
Anmeldeformular der Fußballschule Dietz

HILTRUP Schon lange ist es Jugendleiter Joachim Frerich ein Dorn im Auge, dass der TuS Hiltrup seinen Junioren keine Fußballschule mit Profi-Trainern anbieten kann. Dank einer "blau-weißen" Kooperation ist es bald soweit.
Der TuS hat in diesem Jahr ein spezielles Geschenk für seinen Nachwuchs. Erstmals findet in den Osterferien vom 16. bis zum 18. April (Donnerstag bis Samstag) ein Fußball-Camp beim TuS mit der Fußballschule Bernard Dietz statt.

Zwar hatte der Profi-Trainer den TuS vor vier Jahren mit LR Ahlen aus dem Pokal geworfen. Das nimmt ihm heute aber keiner mehr krumm. Im Gegenteil: "Der Name Dietz zieht immer", sagen die Hiltruper. Noch dazu, da andere münstersche Fußballvereine ihren Junioren bislang zwar Camps mit bekannten Bundesliga-Spielern, aber noch nie mit einem Bundesliga-Trainer geboten haben. "Christian Pander und Christoph Metzelder, das ist ja nichts Besonderes mehr", lästerte Frerich daher augenzwinkernd über Konkurrenzvereine.

"Fußball ist Leidenschaft"

Am Montagabend stellten Cheftrainer "Ennatz" Dietz, sein Sohn Christian und Team-Manager Ludger Wilkinghoff die Philosophie ("Fußball ist Leidenschaft") ihrer Fußballschule im TuS-Klubheim vor.

Bernard Dietz absolvierte 495 Bundesligaspiele für den MSV Duisburg und Schalke 04, zudem kam er auf 53 A-Länderspiele. 1980 holte er als DFB-Kapitän die Europameisterschaft. Später trainierte er den VfL Bochum und den MSV Duisburg.

Sohn Christian Dietz ist der Geschäftsführer und Leiter der Fußballschule. Nach seinem Studium war der Sportlehrer beim MSV Duisburg und bei RW Ahlen im Management und der sportlichen Leitung im Einsatz. Neben seiner Fußballschule ist er aktuell beim VfL Bochum in den Bereichen Spielersichtung und Spielbeobachtung tätig. Beim TuS-Fußballcamp sei er aber nicht auf Talentsuche, versprach Dietz junior.

Bekannter Trainerstab

Ludger Wilkinghoff machte sich als Obmann und Manager bei Preußen Münster einen Namen. Zum Trainerstab gehören neben Dietz auch Hans-Werner Moors, Markus Kranz, Carsten Wolters, Thomas Reis, Manfred Wölpper und Marc Gebler.

Übrigens: Da 2009 das Jahr des teuren Kunstrasenplatzes beim TuS ist, wurde auch laut angedacht, ein Benefizspiel der von Dietz trainierten "Promi-Elf" gegen Hiltrups Altherren zu veranstalten.

Rund um das Camp

Das Osterferiencamp richtet sich an Mädchen und Jungen zwischen sechs und 15 Jahren. Das Camp kostet 99 Euro pro Kind. Geschwisterkinder zahlen 79 Euro. Anmeldungen sind beim TuS Hiltrup und bei der Fußballschule möglich. Anmeldeschluss ist zehn Tage vor Veranstaltungsbeginn.

Mehr zu diesem Thema
Homepage: Fußballschule Dietz