Plätze in Hiltrup-Ost bis Rosenmontag gesperrt
Info des Sportamts der Stadt Münster von Donnerstag, 19.02.09:
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Rasen- und Tennenplätze müssen leider aufgrund der Wetterlage zunächst bis einschl. Rosenmontag (23.02.2009) gesperrt bleiben.
Die nächste Mitteilung erfolgt dann am Dienstag, den 24.02. mittags.

Aufgrund der Presseberichterstattung gebe ich Ihnen noch einmal folgende Hinweise, die Sie auch zur Argumentation gegenüber Spielern/Trainern und sonstigen Mitstreitern verwenden können:

Aufgrund der starken Frostperiode im Januar/Februar ist nach wie vor noch Altfrost im Boden bis zu einer Tiefe von 15 - 20 cm. Das bedeutet, dass durch diese Schicht Wasser nicht ablaufen kann, also die Drainage der Plätze lahmgelegt ist.
Darüber hinaus ist die Wetterlage im Moment so, dass die oberen Schichten durch Nachtfröste mehrere Zentimeter tief frieren und bei sonnigem/wärmerem Wetter tagsüber von oben her auftauen. In diesen Fällen sind die auftauenden Schichten voller Wasser und sehr weich. Es besteht bei der Benutzung die Gefahr, dass die Grasnarben abreißen, während die Wurzeln im gefrorenen Boden stecken bleiben bzw. bei Tennenplätzen beseht die Gefahr, dass die Anteile von groben und feinen Körnern sich entmischen und damit der Zusammenhalt bzw. die Scherfestigkeit der Plätze nicht mehr gegeben ist.
Schäden, die jetzt in dieser Zeit durch unbefugte Benutzung entstehen, sind nur mit großem Aufwand und unter Einsatz erheblicher finanzieller Mittel behebbar. Bei Rasenplätzen wird das letztlich erst mit der Überarbeitung im Sommer möglich sein.

Sofern sich jetzt alle an die Verabredung halten und keine Schäden verursacht werden, können die Plätze nach der Winterphase mit einfachen Pflegemaßnahmen schnell spielbereit gemacht werden, so dass sie für einen intensiven Trainings- und Wettkampfbetrieb wieder zur Verfügung stehen.

Damit keine nachhaltigen Schäden produziert werden, appeliere ich an alle Verantwortlichen, Sportlerinnen und Sportler und Mitstreiter mit dafür Sorge zu tragen, dass die gesperrten Plätze nicht bespielt werden. Für den Fall, dass Sie dort Spieler sehen, weisen Sie diese darauf hin, dass die Plätze gesperrt sind und die Sportanlagen durch unbefugte Nutzung beschädigt werden. Das bedeutet nachher für Training und Spielbetrieb erhebliche Nachteile, da ggf. Plätze unbespielbar sind und für längere Zeiträume gesperrt werden müssen.

Dieses Verfahren ist mit dem Vorsitzenden des Kreisfußballverbandes, Herrn Norbert Reisener, abgestimmt.

Ich hoffe, dass diese Erläuterungen hilfreich sind und zur Aufklärung beitragen.

I. A.
Bernd Schirwitz