News Druckansicht
"Alles ist athletischer"
Münster Noch hapert es etwas mit der Sprache. „Ich verstehe viel, rede aber wenig“, sagt Weverson de Oliveira in gebrochenen Deutsch. Doch der neue Brasilianer des TuS Hiltrup gelobt Besserung. Helfen soll ihm sein Landsmann und Kumpel Rodrigo de Sousa. Und der stand fürs MZ-Interview auch als Übersetzer bereit.
Fußballerisch ist Weverson längst angekommen am Osttor. 20 Treffer in der Vorbereitung, dazu das goldene Tor zum Saisonauftakt gegen Davaria Davensberg.

Hätten Sie geglaubt, den Sprung aus der Kreisliga A in die Westfalenliga so schnell zu schaffen?
Weverson: Ich dachte schon, dass es schwieriger wird. Es liegen ja drei Ligen dazwischen. Aber es kommen noch stärkere Gegner, dann wird sich die Umstellung bemerkbar machen.

Haben Sie nach einem Jahr in Deutschland denn den Kulturschock überwunden?
Weverson: Ja, ich finde mich ganz gut zurecht. Natürlich haben die Leute eine andere Einstellung zum Leben, aber es ist okay. Naja, kälter ist es eben auch.

Pauken Sie unsere Sprache?
Weverson: Ja, ich mache einen Deutschkurs. Es wird so langsam besser.

Spüren Sie fußballerische Unterschiede zwischen Deutschland und Brasilien?
Weverson: Das Übliche. Hier ist alles kräftiger, athletischer, mit mehr Power. Bei uns kam es mehr auf Individualität an, auf Technik. Und natürlich auch weniger auf diszipliniertes Verhalten.

Und Unterschiede zwischen Kreis- und Westfalenliga?
Weverson: In Ascheberg bin ich viel mehr gelaufen. In Hiltrup ist das ganze Geschehen besser organisiert. Ich greife nur in den entscheidenden Punkten ins Spiel ein.

Hängt das damit zusammen, dass sie als Mittelfeldmann geholt wurden, nun aber als Stürmer spielen?
Weverson: Auch. In Ascheberg habe ich viel vorbereitet, war oft weit weg vom Tor. Trotzdem hat es zu 18 Treffern in 20 Spielen gereicht. Jetzt klappt es als Angreifer richtig gut. Nur mit dem Rücken zum Tor habe ich noch meine Schwierigkeiten.

Was liegt Ihnen also mehr?
Weverson: Als Stürmer Tore schießen ist schon besser.

Täuscht der Eindruck, dass sie für einen Brasilianer sehr robust und athletisch sind?
Weverson: Also, ich finde, es gibt auch körperlich starke Brasilianer. Kaka zum Beispiel. Oder Ronaldo.

Wie verbringen Sie die Zeit in Münster, wenn Sie nicht gerade Fußball spielen? Weverson: Internet, Musik, PlayStation. Und jeden Morgen laufe ich um die Promenade. Die gefällt mir sehr.

Wer sind die wichtigsten Ansprechpartner hier?
Weverson: Rodrigo zuallererst. Aber noch einige andere Brasilianer. Beim TuS reden Alex und Waldemar Klemke viel mit mir. Auch Rolf Neuhaus hilft mir oft.

Planen Sie den Sprung in eine höhere Klasse?
Weverson: Ich würde schon gerne Regionalliga spielen.

Was ist denn mit dem TuS Hiltrup drin?
Weverson: Immer, wenn man etwas anfängt, will man Meister werden. Wir haben einen guten Kader, einen guten Trainer. Warum nicht?

Wie funktioniert die Verständigung mit Michael Evelt?
Weverson: Er malt mir auf einer Tafel die Laufwege auf, die er verlangt.

Wie verstehen Sie sich mit den Kollegen beim TuS?
Weverson: Bestens. Ihnen habe ich die 20 Treffer in der Vorbereitung zu verdanken. Sie haben viel Geduld mit mir, erklären mir Dinge so lange, bis ich sie verstehe.

Auch die Preußen haben zwei Brasilianer geholt, Rafael Maccauro und Weller. Gab’s schon Kontakt zu denen?
Weverson: Nein, leider noch nicht. Aber die Preußen würde ich mir gerne mal im Stadion ansehen.

Quelle: MZ Münster, 21. August 2008

(ab, 23.08.2008)