Einschneidende Änderungen bei der Fußballjugend
Greven. Über 800 Jugendfußballmannschaften nahmen in der vergangenen Saison am Spielbetrieb des Kreises Münster / Warendorf teil. Das war ein neues Rekordergebnis. Am Montag, 23. Juni zogen die Verantwortlichen Bilanz. Und waren rundum zufrieden.Die Ehrungen der Meister in den einzelnen Staffeln und Gruppen standen ebenso im Mittelpunkt der Tagung wie der Ausblick auf die kommende Saison und die Auslosung des Kreispokalwettbewerbs. Sportlich machte vor allem der TuS Hiltrup mit seiner überragenden D1-Jugend auf sich aufmerksam. Die Hiltruper ließen als Kreispokalsieger, Kreismeister und Halbfinalist bei der Westfalenmeisterschaft aufhorchen.Der Spielbetrieb der Fußballjunioren beginnt nach den Sommerferien mit einer einschneidenden Neuerung. Wenn am 16. August die ersten Meisterschaftsspiele der Saison 2008 / 2009 angepfiffen werden, dann spielen die C-, B- und A-Junioren nach einem ganz neuen Modus ihre Kreismeister aus.Die Leistungsligen in bisheriger Form gehören in der nächsten Saison der Vergangenheit an. Wesentlicher Bestandteil der Reform ist das Ziel, sämtlichen Mannschaften des Kreises die Möglichkeit zu verschaffen, unmittelbar um die Kreismeisterschaft zu spielen und gleichzeitig leistungshomogene Gruppen zu bilden. Ein erfolgreiches System praktiziert der Kreis bereits seit einigen Jahren im D-Junioren-Bereich, der als Vorbild für die Neustrukturierung dient. Für die kommende Saison bedeutet das, dass die C-, B- und A-Junioren bis zu den Herbstferien in Siebener-Gruppen die Teilnehmer an der Kreisleistungsliga ermitteln. Die jeweils drei Erstplatzierten qualifizieren sich für diese Ligen. Alle anderen Mannschaften werden in Gruppen eingeteilt. Die Leistungsligen bestehen pro Altersklasse aus zwei Gruppen, deren Sieger am Ende der Saison den Aufsteiger zur Bezirksliga ermitteln.Das neue Spielsystem ist ein Pilotprojekt und zunächst auf zwei Jahre angelegt.

Quelle: Westfälische Nachrichten (Greven), Donnerstag, 03. Juli 2008

(ab, 05.07.2008)