Ballgewöhnung

News Druckansicht
"Spielen besser als Männer"
HILTRUP Mädchenfußball boomt. Startete der TuS-Hiltrup im Jahr 2000 mit elf Kickerinnen, so sind es jetzt über 80 in künftig fünf Mannschaften. Tendenz steigend.
So findet denn auch am Samstag (14. Juni) nicht ohne Grund in der Glasurit-Arena zum ersten Mal der "Tag des Mädchenfußballs" statt.

Der TuS lädt 25 Mannschaften ein - in den Altersstufen U 13, U 15 und U 17. Die kommen nicht nur aus dem gesamten Münsterland, sondern auch aus Hamburg.

Auch heute Nachmittag trainieren die TuS-Kickerinnen deshalb wieder mit viel Elan auf dem Trainingsplatz fünf, schön idyllisch direkt am Wald gelegen. Der bringt Glück. Die 14-jährige Stürmerin Sabrina Flaskamp hat in dieser Saison schon fünf Tore geschossen: "Das wird ein tolles Turnier."

Abwehrspielerin Lena Seidel macht das Kicken "unendlich viel Spaß". Die "Abenteuerlust" lockte sie damals zum TuS: "Ich habe nichts bereut, ganz im Gegenteil." Antonia Lütke-Wermeling weiß, warum Frauenfußball derzeit so beliebt ist: "Wir spielen halt besser als die Männer, weil wir gefühlvoller spielen. Statt Kraftmeierei setzen wir mehr auf Technik." Sagt es und kurvt wie zu Demonstrationszwecken elegant an Verteidigerin Lena und Mittelfeldspielerin Katja Tölle vorbei - schnurstracks aufs Trainings-Tor, das bedingungslos fällt.

Zusammenhalt ist groß

Die zwölfjährige Katja nimmt es gelassen: "Der Zusammenhalt im Team ist entscheidend und da kommt jeder mal zum Zuge. Außerdem ist es ja nur Training." Katja schaute sich 2007 den WM-Erfolg der Fußballdamen im Fernsehen an, war Feuer und Flamme und eilte direkt zum TuS Hiltrup. Seitdem ist sie mit viel Spaß dabei. Abwehrspielerin Kim Schulte ist es "inmitten der tollen Gemeinschaft hier nie langweilig". Dafür sorgt auch die muntere Trainerin der U 15, Britta Ertelt.

Die jungen Frauen haben schon "Heißhunger" aufs Duell mit den Kickerinnen beim "Tag des Mädchenfußballs. Los geht es am Samstag für alle Altersgruppen um 9.30 Uhr. Neben den Spielen locken leckere Speisen und Getränke, Lagerfeueratmosphäre, ein gemütlicher Zeltplatz und eine Tombola mit lukrativen Preisen. Alle Einnahmen fließen in die Förderung des heimischen Mädchenfußballs. Das Ende ist offen.

Wer Lust bekommen hat: Carsten Hemmerling, Telefon 02501/5 94 85 77

Quelle: MZ für Mittwoch, 11. Juni 2008