Ballgewöhnung

News Druckansicht
Kreisliga A 2: Ein knackiger Endspurt zeichnet sich ab
Münster. Das verspricht ja ein knackiger Endspurt in der Kreisliga A-2 zu werden. Derzeit führt der VfL Wolbeck die Tabelle mit acht Punkten Vorsprung vor der Reserve des TuS Hiltrup deutlich an. Doch der Schein trügt. Den widrigen Witterungsverhältnissen ist es geschuldet, dass das Tableau ein verzerrtes Bild liefert. Begradigt wird es erst in den kommenden Wochen, wenn die Vereine aufgrund der vorangegangenen Spielausfälle ein mehr oder minder strammes Nachholprogramm absolvieren.
Am stärksten gefordert ist die Hiltruper Zweitvertretung, die gleich viermal nachsitzen muss, und – bei optimalem Verlauf – den VfL Wolbeck von der Spitze verdrängen könnte. Selbst Telekom Post SV hat trotz eines Neun-Punkte-Rückstandes das Thema Meisterschaft noch nicht zu den Akten gelegt. Die Hoffnungen gründen sich dabei gleichermaßen auf die beiden Nachholspiele sowie auf die Tatsache, dass sowohl Hiltrup als auch Wolbeck noch auf der Post-Sportanlage am Schiffahrter Damm antreten müssen.

Für Thomas Fuchtmann verläuft das erste Jahr seiner Trainer-Tätigkeit beim VfL Wolbecks nahezu optimal. Das jedenfalls empfindet der Coach so: „Eigentlich bin ich hier angetreten, um eine Mannschaft zu formen, die anlässlich des 100-jährigen Vereinsbestehens in drei Jahren das Zeug dazu hat, in die Bezirksliga aufzusteigen.“ Angesichts der mittelfristig ausgelegten Ziele sieht sich denn auch keiner beim aktuellen Spitzenreiter unter Zugzwang, obgleich Fuchtmann einräumt: „Wenn man schon einmal so weit gekommen ist, dann will man diesen letzten Schritt in Richtung Aufstieg auch noch bewerkstelligen.“

Ähnliches ist in diesen Tagen von der Reserve des TuS Hiltrup zu vernehmen. Angesichts vier ausstehender Nachholspiele hat es das Team von Manfred Theile selbst in der Hand, sein Schicksal zu bestimmen. Wobei der Trainer ein Kopf-an-Kopf-Rennen erwartet: „Ich denke, die Meisterschaft wird erst auf den letzten Metern entschieden.“ Dass seine Elf im Gegensatz zur Konkurrenz noch vier Mal nachlegen muss, sieht Theile nicht zwangsläufig als Vorteil: „Heute treten wir in Beelen an. Viele Spieler kommen direkt von der Arbeit dorthin. Man muss abwarten, wie sie sich hineinfinden.“

Geplant war der Aufstieg der Hiltruper Reserve anfangs nicht. Vielmehr sah Theile seine vorrangige Aufgabe zunächst darin, „einen kompletten Umbruch einzuleiten und die Mannschaft zu stabilisieren“. Das ist dem Trainer, der die Zweitvertretung erst im vergangenen Sommer übernommen hatte, wahrlich gelungen. Ihr letztes Punktspiel verlor sie am 30. September beim Mitbewerber Wolbeck. Angesichts dieser Entwicklung haben der TuS und Theile ihre Ziele neu formuliert. Der Aufstieg ist kein Muss. Gleichwohl beschäftigt man sich mit diesem Thema. Theile: „Der Aufstieg in die Bezirksliga wäre schon deshalb wünschenswert, um einen entsprechenden Unterbau für unsere erste Mannschaft zu schaffen.“

Roland Jungfermann, Trainer des Telekom Post SV, hält nichts davon, das augenblickliche Tabellenbild als Grundlage für eine Prognose heranzuziehen: „In den vergangenen Jahren war es so, dass die lange Zeit führenden Teams oftmals noch abgefangen wurden.“ Besondere Brisanz verspricht der letzte Saisonspieltag. Dann empfängt Telekom Post SV den VfL Wolbeck. Ob es dabei für Jungfermanns Team noch um Titelehren geht, vermag der Coach natürlich nicht vorherzusagen. Gleichwohl weiß er aber: „Auf jeden Fall werden wir das Zünglein an der Waage sein.“

VON VON HEINER GERULL

Quelle: WN, 09. April 2008