Ballgewöhnung

News Druckansicht
Die Quadratur des Kreises
MÜNSTER Die einen sprechen von Wahnsinn. Die anderen halten sie schlicht für einen schlechten Witz. Und fast überall herrscht deswegen dicke Luft. Die Rede ist von den extremen Auflagen, die die Mannschaften der künftigen Fußball-NRW-Liga ab dem Sommer erfüllen müssen. Die Liga, in die es Verbandsliga-Spitzenkraft TuS Hiltrup unbedingt schaffen will.

Rolf Neuhaus, sportlicher Leiter des TuS, stellt klar: "Müssten wir die Maximalforderungen erfüllen, wäre für uns die NRW-Liga utopisch." Mindestens 50 000 Euro würde der Umbau der Glasurit-Arena kosten. Denn der Verband fordert in seinem 72 Seiten starken Katalog nicht nur einen 2,20 m hohen Zaun rund um die Anlage, sondern auch einen solchen als Trenner zwischen Innenraum und Gästebereich.

Alkoholverbot

Unter anderem müsste Hiltrup 1000 überdachte Sitzplätze vorweisen, größere Kabinen, eigene Eingänge und Blöcke für Gästefans schaffen - inklusive eigener sanitärer Bereiche und Kioske. Dazu eine Pressetribüne mit eigens gelegten Telefonanschlüssen. Mehr noch: Die regulären Abgaben an den Verband werden drastisch erhöht. Pro Spiel verlangt der Verband in Zukunft fünf Prozent der Einnahmen aus dem Kartenverkauf, mindestens 250 Euro. Dazu kommt das anvisierte Verbot, alkoholhaltige Getränke auszugeben - deftige Einbußen im Catering wären unvermeidlich.

Heinz-Leopold Schneider, Vorsitzender des Verbandsfußballausschusses, verteidigt die Auflagen: "Die baulichen Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit sind Forderungen des Deutschen Städtetags und der Polizei. Außerdem soll diese Liga für Qualität stehen", und: "Die Teilnahme an der Liga ist keine Pflicht. Wer nicht kann, der muss halt nicht."

Da allerdings nichts so heiß gegessen wie gekocht wird, hält sich der Zorn zumindest in Hiltrup in Grenzen. "Wir werden im Falle unseres Aufstiegs so viel wie möglich davon erfüllen, einiges könnte provisorisch geschehen, nach und nach aufgestockt werden. Ich bin ganz zuversichtlich, dass wir die Lizenz bekommen", erklärte Neuhaus. Fristgerecht werde der Klub alle Unterlagen einreichen, auch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachweisen. Die Planungen beim TuS laufen jedoch im Konjunktiv. Rolf Neuhaus: "Erst einmal müssen wir uns sportlich qualifizieren. Das wird die weitaus schwerere Hürde."

Quelle: MZ für Donnerstag, 06. März 2008

TuS Hiltrup bewirbt sich für die neue NRW-Liga

-up- Münster. Der TuS Hiltrup macht Nägel mit Köpfen. In einem gestern abgesandten Schreiben an den Westdeutschen Fußball- und Leichtathletik-Verband bewirbt sich der Fußball-Verbandsligist offiziell um die Aufnahme in die neue NRW-Liga, die in der kommenden Spielzeit 2008/2009 als fünfte Liga unter der 1., 2. und 3. Bundesliga (jeweils eingleisig) sowie der dreigeteilten Regionalliga als 5. Liga eingeführt wird. „Wir wollen rechtzeitig zeigen, dass wir großes Interesse haben, Mitglied dieser neuen Liga zu werden“, so der Abteilungs-Vorsitzende Norbert Reisener.

Vor allem aber will sich im Abteilungsvorstand des TuS niemand vorwerfen lassen, im Fall der Fälle nicht die entsprechenden Schritte eingeleitet zu haben. Eintreten wird dieser Fall der Fälle allerdings nur dann, wenn die Hiltruper die laufende Verbandsliga-Saison als Meister beenden. Denn nur der erwirbt die sportliche Qualifikation für die neue Klasse. In der aktuellen Tabelle rangiert der TuS mit 34 Punkten auf Platz drei, hat aber ein Spiel weniger ausgetragen als die Spitzenteams VfB Hüls und Paderborn II, die bisher jeweils 35 Punkte auf ihrem Konto gesammelt haben.

Quelle: WN für Donnerstag, 06. März 2008

(ab, 05.03.2008)