Ballgewöhnung

News Druckansicht
TuS streckt sich nach der Decke
Von Heiner Gerull
Münster. Im Gegensatz zu manch anderem Fußball-Verbandsligisten beließ es der TuS Hiltrup beim Status quo. So gab es in der Winterpause keinerlei personelle Veränderungen. „Wir haben uns um eine personelle Ergänzung bemüht. Doch unsere Möglichkeiten sind nun mal begrenzt“, fügt sich Michael Evelt notgedrungen den Gegebenheiten. Gerne hätte der Trainer noch eine Verstärkung – in erster Linie für die Defensive – aus dem Hut gezaubert. Das jedoch war aufgrund der finanziellen Rahmenbedingungen nicht machbar.
Freilich nimmt der Coach den geplatzten Deal mit dem potenziellen Kandidaten gelassen zur Kenntnis. „Es ist so, dass wir nicht zu den finanzstärksten Vereinen der Verbandsliga gehören. Deswegen muss man unserer Mannschaft eine gehörige Portion Respekt zollen für das, was sie in der Hinserie gespielt hat“, sagt Evelt, in dem er auf die Tabelle verweist. Dort grüßt der TuS die Konkurrenz von der Spitze. Und den eingeschlagenen Weg wollen die Hiltruper mit Fortsetzung der Rückrunde beibehalten.

Allerdings zeigt sich schon in der Vorbereitung, dass Lücken im Mannschaftsgefüge nur schwer zu schließen sind. Evelt: „Zu Beginn der Vorbereitung hatten wir aus unterschiedlichen Gründen eine Menge Probleme. Da standen wir mitunter nur mit zwölf Spielern auf dem Platz.“ Zwischenzeitlich fehlten Wilken Harf, der beruflich verhindert war, aber auch die Brüder Stephan und André Roth, die aus familiären Gründen passen mussten. Zudem wiegt der Ausfall von Philipp Daldrup schwer, der den Südstädtern aufgrund seines angebrochenen Mittelfußes auch im ersten Punktspiel des Jahres noch nicht zur Verfügung stehen wird. „Das ist bedauerlich, weil Philipp im vorderen Bereich eine feste Größe ist“, weiß Evelt nur allzu gut die Dienste des neunfachen Torschützen zu schätzen.

Während sich der TuS in der Winterpause nach der Decke strecken musste, legten einige Konkurrenten kräftig zu, etwa der FC 96 Recklinghausen. Der Verein verpflichtete vier neue Spieler und kündigte darüber hinaus das Ende der Trainertätigkeit von Thomas Kruse an. Der ehemalige Schalker wird im Sommer vom Recklinghäuser Urgestein Peter Anders abgelöst.

Trotz mancherlei Aktivitäten bei der Konkurrenz blickt der TuS gelassen Teil zwei der Punktspielrunde entgegen. Denn sein vorrangiges Ziel, die Qualifikation für die Westfalenliga, hat er fast schon in der Tasche. Und wenn dieser Schritt geschafft ist, können die Planungen für die neue Serie beginnen. Ob dann auch Robin Paton ein Thema in Hiltrup sein wird, bleibt abzuwarten. Offenkundig aber scheint der ehemalige Gievenbecker, der zurzeit für Emsdetten 05 spielt, einer Rückkehr nach Münster nicht abgeneigt zu sein.

Quelle: WN für Donnerstag, 07. Februar 2008

(ab, 07.02.2008)