Ballgewöhnung

senioren  Impressum admin
News, Termine und Infos Druckansicht
Torsten Stosberg plant den vierten Aufstieg
MÜNSTER Während seine Teamkollegen zwanzig Minuten nach Spielschluss das erste Bier genießen, beschäftigt sich Torsten Stosberg noch immer mit dem knappen 3:2-Erfolg des TuS Hiltrup gegen Vreden. "Das war doch kein gutes Spiel. Wir müssen wieder mehr Gas geben und gegen Emsdetten 05 zielstrebiger spielen. Ansonsten erleben wir ein böses Erwachen", murmelte Stosberg enttäuscht vor sich hin.

Das klingt wie jammern auf hohem Niveau, denn durch das 3:2 konnte sich der TuS in der Fußball-Verbandsliga einen Fünf-Punkte-Vorsprung gegenüber dem Tabellenzweiten SC Paderborn II erarbeiten.

Doch gehört es zum Naturell des Manndeckers, sich immer erst mit den verbesserungswürdigen Dingen zu beschäftigen und nicht die träge Zufriedenheit walten zu lassen. Stosberg verlangt nicht nur von sich, sondern auch von seinen Teamkollegen, immer an die Leistungsgrenze zu gehen. "Nur so werden wir weiter Erfolg haben."

Erfolge hatte das Hiltruper Ur-Gestein schon en masse. Er ist der einzige Akteur im Kader, der alle Aufstiege von der Kreis- in die Verbandsliga mitmachte. Seit dem ersten Lebensjahr ist er Mitglied beim TuS. Und jetzt will der 30-Jährige noch einen Schritt weiter gehen. "Der Aufstieg in die NRW-Liga, das wäre mein großer Traum", gibt Stosberg zu Protokoll.

Auch Trainer Michael Evelt merkt, wie es in Stosberg brodelt. "Für Torsten läuft gerade sein persönliches Sommermärchen." Der Coach findet nur lobende Worte für ihn. Von seinem unglaublichen Siegeswillen, dem bedingungslosen Einsatz und seinen Führungsqualitäten weiß Evelt zu berichten. Kennt aber auch seine Schwächen. "Ein Techniker wird er wohl nicht mehr."

Das ist Stosberg bewusst und ziemlich egal. "Natürlich bin ich kein Zauberer wie Lars Anfang. Ich bin eher der Arbeiter. Aber ein erfolgreiches Team benötigt immer beide Spielertypen."

Und eins hat Stosberg dem Ball-Zauberer voraus. Lars Anfang stieg in seiner Seniorenlaufbahn erst einmal auf. Stosberg dagegen schon dreimal. Beide wollen ihre Bilanz in dieser Saison erweitern.

"Dafür ordne ich alles unter. Die Chance ist da", sagt Torsten Stosberg, und fügt an: "Einen vernünftigen Urlaub habe ich bisher noch nicht gemacht. Vielleicht klappt es ja in der Winterpause." Es sei ihm gegönnt.

Quelle: MZ für Mittwoch, 17. Oktober 2007

(ab, 16.10.2007)