Senioren
TuS 1
TuS 2
TuS 3
TuS 4
TuS 5
TuS AH
TuS Damen
 
Mädchen
U15-Mä
U13-Mä
U13-2-Mä
U11-Mä
 
A-Junioren
A1
B-Junioren
B1
B2
C-Junioren
C1
C2
C3
D-Junioren
D1
D2
D3
D4
D5
E-Junioren
U11
U11-2
U10
U10-2
U11-3
F-Junioren
U9
U9-2
U8
U8-2
U9-3
Minis
U7
U7-2
U7-3
U6
Ballgewöhnung
Sponsoren
Container Jochum Mietcontainer
 
Heimspiel online
 
Anton Warzecha      PK Projekt-Kompakt - PK Projekt-Kompakt GmbH, Ingenieur-Dienstleistungen
 
Team Escape Der original Escaperoom
 
Gorilla Bar Drinks Music Events
 
A&S Kopiersysteme GmbH
 
BASF Coatings AG Hauptsponsor - Partner der Fußballabteilung des TuS Hiltrup
 
La Strada Ristorante
 
  willkommen  Impressum admin
News Druckansicht
Einblick ins TuS – Geschehen
Eine Delegation des schottischen Fußballverbandes informierte sich am Sonntag, 30.09. ganztägig über unser Vereinsleben. Als die Anfrage vom Fußball- und Leichtathletikverband ihn erreichte, war für Heinz Waßmann, unserem Vereins- und Kreisehrenamtsbeauftragten, sofort klar. „Das machen wir mit.“ So stieg am Sonntagmorgen, 30.09. mit freundlichem „Hello“ eine 23-köpfige schottische Fußballdelegation am Osttor aus dem Bus. Angereist aus der Sportschule Kaiserau und begrüßt von unserer Delegation, die an diesem Morgen angetreten war, um den Schotten Einblick in das Vereinsleben eines deutschen Amateurvereins zu vermitteln, zu zeigen, wie das Vereinsgeschehen vor Ort aussieht. Damit gehörten wir neben jeweils einem Verein aus Spockhövel und Witten zu den vom FLVW für diese Aktion ausgewählten drei Vereinen aus ganz Westfalen.
Und unser TuS zeigte sich gerüstet für seine Aufgabe dadurch, dass die blau-weiße schottische National-Fahne im Stadion wehte und im Clubheim sich noch die des schottischen Fußballverbandes dazu gesellte. Ein umfangreiches Programm  war ausgearbeitet worden, von theoretischer und praktischer Natur. Dabei zeigten sowohl die eifrig gemachten Notizen der Gäste als auch die Rückfragen, dass die Vorträge, unterstützt von teilweise extra angefertigten Beamer-Präsentationen, auf einen hohen Aufmerksamkeitsgrad stießen bei den Verbandstrainern, Vereinsvorsitzenden und Vereinsmanagern, die im Rahmen eines EU-Programms auch noch Vereine in anderen europäischen Staaten bereisen. So zeigte sich Ian Richardson, Vorsitzender des Verbandes „South East-Region“ in Schottland, beeindruckt von der Summe, die unser Club für den Jugendfußball ausgeben wird. 44.000 Euro, das sei viel Geld, meinte er. Zudem gefalle ihm das Engagement des Vereins im Benefizbereich. Darauf war Norbert Reisener, Leiter der Fußballabteilung, eingegangen, als er über die Aktionen sprach, die der TuS außerhalb des Spielbetriebes durchführt.
Eine geballte Informationsvermittlung galt es für die Gäste von der Insel zu bewältigen, bevor die Sportanlage gemeinsam unter fachkundiger Führung begangen wurde und sie dann mit dem Verbandsligaspiel zwischen dem TuS Hiltrup und dem SC Paderborn U23 Vereinsleben „live“ vor Ort erleben konnten. Nach dem 1:0 Sieg der Paderborner im Spitzenspiel nahmen die Gäste an der Pressekonferenz teil, bevor eine abschließende Diskussionsrunde den Tag des Besuchs in Hiltrup beendete. Dies aber nicht, ohne dass ein Auftritt eines Dudelsackspielers von der britischen Garnison aus Münster für eine ganz besondere schottische Atmosphäre im Clubhaus sorgte. „Wir haben versucht, mit unserem Programm Impulse zu setzen, resümierte Heinz Waßmann“, als Gestalter und Macher des Programms.

(kr, 12.10.2007)
[Zurück]

TuS Hiltrup 1930 e.v. online © 2020
- Impressum - Datenschutz