Ballgewöhnung

News Druckansicht
Zum Geburtstag ins Trainingslager
Münster-Hiltrup. Die Mädchen feixen: Ihre Trainerin Sabine Theile sei ja eine richtige „TuSse“. Wie ist denn das jetzt schon wieder gemeint? Ach so, sie ist eine „langjährige TuSlerin“, eine, die schon lange dabei ist. Und „TuSse“ klingt irgendwie flotter als „TuSlerin“, nicht wahr? Da muss auch die Managerin und Trainerin der Mädchenfußballgruppe im TuS Hiltrup schmunzeln.

Die Stimmung ist also mehr als gut in der U13-Mä, in der Mädchenmannschaft der Altersklasse von elf bis 13 Jahren. Das mag auch am zweijährigem Bestehen des Mädchenfußballs beim TuS Hiltrup liegen. Dazu gratulierte gestern Norbert Reisener, Vorsitzender der Fußballabteilung, und hatte einen Fußball als Geschenk parat. Überdies lud er die Kinder auf eine Pommes im Clubhaus ein. Denn mit dieser Mannschaft, damals noch die U11-Mä, startete vor zwei Jahren der Mädchenfußball im TuS.

Sportlich befindet sich das Team trotz des jungen Altersdurchschnitts auf dem dritten Platz der Kreisliga A. In der vergangenen Saison wurden 13 von 14 Spielen gewonnen, dazu gab es Nominierungen für die Kreis- und Westfalenauswahl. Abseits der Bolzplätze machen die Sportlerinnen mit Besuchen in der Kinderstation des Clemens-Hospitals (die WN berichteten) sowie vielen anderen außersportlichen Aktivitäten von sich reden.

Aktuell befinden sich die Junioren-Fußballerinnen in einem Ferien-Trainingslager. Sie üben Standardsituationen und im Dribbelparcours, gehen aber auch schwimmen und heute ins Kino. Nach den Ferien sind die nächsten Punktspiele zu bestreiten. Das gilt auch für die anderen Mädchenmannschaften des TuS Hiltrup. In mittlerweile vier Teams kicken insgesamt 60 Mädchen.

Mit dem Schwung des WM-Titels der DFB-Auswahl hofft der TuS Hiltrup nun auf eine eigene U17 Mannschaft, die wiederum eines Tages die TuS-Damenmannschaft unterstützen könnte.
Von Markus Lütkemeyer

Quelle: WN von Freitag, 05. Oktober 2007