Ballgewöhnung

News Druckansicht
Nachfolgend wichtige Hinweise für den Spielbetrieb der Junioren für die Saison 2007 / 2008
Einige Hinweise vom Kreisjugendleiter Klaus-Peter Ottlik:
In allen Angelegenheiten, die den fußballsportlichen Ablauf betreffen, ist zunächst einmal der jeweilige Staffelleiter Ihr unmittelbarer Ansprechpartner. Ggf. wird er, wenn es notwendig ist, Unterlagen oder Vorgänge weiterleiten, Sie zum Beispiel an mich oder an eine andere zuständige Person/Instanz verweisen. Beachten Sie dies bitte!
Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass im Anschluss an die Saison 2007/2008 bei den A- und B-Junioren der Meister und der Zweitplatzierte der Leistungsliga direkt in die Bezirksliga aufsteigen. Bei den C-Junioren steigt der Meister (Leistungsliga) ebenfalls direkt in die Bezirksliga auf. Eine weitergehende Regelung (siehe A, B) gibt es beiden C-Junioren nicht.
Sorgen Sie bitte dafür, dass in den Altersbereichen A bis D die Ergebnisse jeweils fristgerecht in das DFBnet eingegeben werden! (Alle am Samstag angesetzten Spiele noch am Samstag bis 18 Uhr, alle am Sonntag angesetzten Begegnungen ebenfalls bis 18 Uhr.)
Im Übrigen bitte ich Sie, unter anderem die Ihnen vorliegenden spieltechnischen Anweisungen zu beachten. Das gilt auch für die Durchführungsbestimmungen der Jugend-Spielordnung WFLV.
Die Qualifikationsrunde und die 1. Runde des D-Junioren-Kreispokalwettbewerbs werden am Montag, 27. August, ausgelost. Interessierte Vereinsvertreter können sich zur Auslosung um 17.30 Uhr im Haus Münsterland in Münster-Handorf einfinden.
Angesichts wiederholter Anfragen wird nochmals darauf hingewiesen, dass ein Juniorenspieler, der eine „Rote Karte“ erhalten hat, bis zum Ende der ausgesprochenen Sperrfrist für alle anstehenden Begegnungen (so zum Beispiel auch für Pokalspiele) gesperrt ist.
Neue Wege in den Leistungsligen
Die Leistungsligen im Jugendfußball des Kreises Münster-Warendorf gehören in der übernächsten Saison der Vergangenheit an. Der Kreisjugendauschuss und die Jugendabteilungen der über 60 Vereine strukturieren in etwa nach dem Modell der D-Junioren auch die Meisterschaftsrunden der A-, B- und C-Junioren um. Wesentlicher Bestandteil der Reform ist das Ziel, sämtlichen Mannschaften des Kreises die Möglichkeit zu verschaffen, unmittelbar um die Kreismeisterschaft zu spielen und gleichzeitig leistungshomogene Gruppen zu bilden. Ein erfolgreiches System praktiziert der Kreis bereits seit einigen Jahren im D-Juniorenbereich, der als Vorbild für die Neustrukturierung dient. Für die kommende Spielzeit bedeutet das, dass es keine Absteiger aus der Leistungsliga gibt, da die Gruppen im Anschluss an die Meisterschaftsrunde in der bisherigen Form aufgelöst werden. Im Rahmen einer Jugendleitertagung im November in der Sportschule Kaiserau werden der Kreisjugendausschuss und die Vertreter der Vereine das neue Spielmodell gemeinsam entwickeln.
Kreispokal-Wettbewerb 2007/2008
Der Kreispokal, beliebter Wettbewerb neben den Meisterschaftsrunden, bildet nach den Sommerferien den Saisonauftakt. Die Qualifikationsrunden der A-, B- und C-Junioren werden am 11. und 12. August ausgetragen, die erste Runde steigt vom 21. bis 23. August. Die Endspiele der A-, B- und C-Junioren finden am 17. November statt. Die Kreispokalspiele der D-Junioren beginnen am 13. Oktober. Die Mädchen sowie die U11-Junioren tragen ihre Pokalwettbewerbe erst 2008 aus. Die Endspiele finden im Rahmen des Tags des Jugendfußballs im Juni des nächsten Jahres statt. Insgesamt nehmen in der kommenden Saison 266 Jugendmannschaften am Kreispokal-Wettbewerb teil, der von der Sparkasse Münsterland Ost und den Westfälischen Nachrichten unterstützt wird.

(kr, 13.09.2007)