News Drucken Fenster schließen
Vereine und Kreise können mitmachen
Neuer Integrationspreis
(aus dem DFB-Infobrief 2 / 2007)
Die Integration von Mitbürgern mit Migrationshintergrund ist ein wichtiges Anliegen des DFB. Aus diesem Grund haben der DFB und Mercedes-Benz den Integrations-preis ins Leben gerufen. Der Preis richtet sich an Projekte und Aktivitäten, die im Fußball oder mit Hilfe des Fußballs Menschen mit Migrationshintergrund integrieren. Während eine Kategorie den Vereinen vorbehalten ist, können sich für den Sonderpreis z. B. Kreise bewerben. Der Integrationspreis 2007 von DFB und Mercedes-Benz unter dem Motto „Fußball: Viele Kulturen – Eine Leidenschaft“ wird in den Kategorien vergeben:
• Fußballvereine
• Schulen
• Sonderpreis: Fußballverbände, -bezirke und -kreise sowie Initiativen außerhalb des organisierten Fußballs.
Viele Fußballvereine und -kreise leisten Tag für Tag wichtige Integrationsarbeit. Mitbürger mit Migrationshintergrund sind beispielsweise Trainer und Betreuer, arbeiten als Jugendleiter oder sitzen im Vorstand. Vereine integrieren Jugendliche mit Migrationshintergrund auf vielfältige Weise in die Vereinsarbeit, sei es als Nachwuchstrainer oder als Schiedsrichter. Einige Klubs, Kreise und Verbände haben sogar einen Integrationsbeauftragten benannt. Neben der kontinuierlichen Arbeit leisten Aktionen wie die Ausrichtung eines internationalen Turniers, ein Fest oder Informationsveranstaltungen zum Thema Integration einen wesentlichen Beitrag. All diese Aktivitäten, ob nun ein einzelnes Projekt oder kontinuierliche Arbeit, würdigt der Integrationspreis. Alle Verein, Kreise, Bezirke und Verbände, die Aktivitäten zum Thema Integration durch Fußball durchführen, sind aufgefordert, sich zu bewerben.
Informationen abrufen oder Broschüre anfordern unter www.dfb.de im Bereich „Soziales Engagement“. Hotline: 06173 – 78 31 97. integrationspreis@agenturconnect.de.

(kr, 13.09.2007)