Ballgewöhnung

senioren  Impressum admin
News, Termine und Infos Druckansicht
Kein Platz – Mladost gestrichen
Münster. Auf Kreisebene für die Fußball-Spielpläne der einzelnen Kreisligen zuständig zu sein, ist nicht unbedingt etwas besonders prickelndes. Helmut Götz übernimmt diese Aufgabe schon seit etlichen Jahren. Und in der Regel geht ihm die Arbeit auch ganz flott von der Hand, macht ihm sogar Spaß. Manchmal allerdings muss er Dinge auch doppelt und dreifach verrichten. Und das ärgert ihn dann natürlich schon ein wenig.

In diesem Jahr war es die Kreisliga C-1, die ihm die meiste Arbeit bescherte. Ursprünglich war sie – wie übrigens auch die Gruppen zwei und drei als 14er-Staffel geplant. Dann kam die Nachmeldung der zweiten Mannschaft des Club Mladost. Also begann Helmut Götz von vorne und baute den „Nachmelder“ in den Spielplan ein. Was für die in dieser Staffel spielenden Teams weit reichende Folgen hatte. Sollte der Startschuss in die neue Spielzeit ursprünglich erst am 26. August erfolgen, so rückte er nun um 14 Tage nach vorne. Und das hatte natürlich auch Auswirkungen auf bereits vereinbarte Testspiele.

Die betroffenen Vereine können (müssen) nun ein zweites Mal neu planen. Inzwischen nämlich hat sich herausgestellt, dass dem Club Mladost gar kein Platz zur Verfügung steht auf dem die Spiele der zweiten Mannschaft ausgetragen werden könnten. Und weil das so ist, hat Götz das Team mittlerweile wieder aus den Ansetzungen gestrichen und auch den Saisonstart zurück auf den 26. August gelegt. „Und dabei bleibt es jetzt auch definitiv“, stellt er klar, dass es ein erneutes Rückrudern nicht geben wird.

Die einzige C-Liga-Staffel, die mit mehr als 14 Vereinen spielt, ist damit die Gruppe 4. Und hier gibt es noch ein weiteres Novum – der TSV Ostenfelde und der SC Füchtorf sind jeweils mit zwei Mannschaften vertreten. „Eigentlich vermeiden wir so etwas“, so Götz, „in diesem Fall haben wir uns jedoch überzeugen lassen, dass Aufwand und Ertrag sonst in keinem Verhältnis stehen.“ Gleichzeitig stellt er jedoch klar, dass die Ausnahmeregelung auf ein Jahr befristet ist: „Im kommenden Jahr machen wir das nicht noch einmal.“ Also heißt die Devise für die betroffenen Vereine: aufsteigen, oder längere Fahrten in Kauf nehmen.

Eine weitere Änderung zum vergangenen Jahr, die allerdings für alle Ligen des Kreises gilt: In der Saison 2007/2008 ist der Ostermontag wieder ein regulärer Spieltag. Dafür allerdings ist der Pfingstmontag spielfrei. Abschließend schließlich noch einige wichtige Daten: Die Hinrunde endet in allen Klassen am 18. November, in den 15er- und 16er-Staffeln stehen anschließend (2. und 9. Dezember) noch die beiden ersten Spieltage der Rückrunde auf dem Programm. Dann geht es in die Winterpause, die für alle Teams am 16. März endet. Letzter Spieltag der Saison 2007/2008 ist der 1. Juni des kommenden Jahres.

VON UWE PEPPENHORST, MÜNSTER

Quelle: WN vom 20.07.07