Senioren
TuS 1
TuS 2
TuS 3
TuS 4
TuS 5
TuS AH
TuS Damen
 
Mädchen
U15-Mä
U13-Mä
U13-2-Mä
U11-Mä
 
A-Junioren
A1
B-Junioren
B1
B2
C-Junioren
C1
C2
C3
D-Junioren
D1
D2
D3
D4
D5
E-Junioren
U11
U11-2
U10
U10-2
U11-3
F-Junioren
U9
U9-2
U8
U8-2
U9-3
Minis
U7
U7-2
U7-3
U6
Ballgewöhnung
Sponsoren
Jungenblut - Ihr Bauspezialist - Maler und Gerüstbau
 
BASF Coatings AG Hauptsponsor - Partner der Fußballabteilung des TuS Hiltrup
 
Anton Warzecha      PK Projekt-Kompakt - PK Projekt-Kompakt GmbH, Ingenieur-Dienstleistungen
 
Heimspiel online
 
Draht Lauen Drahterzeugnisse
 
Autohaus  Ahlers Fiat und Alfa Romeo - Mehrmarken Service für FIAT und ALFA ROMEO
 
Gorilla Bar Drinks Music Events
 
Sparkasse Münsterland Ost - Sparkasse Hiltrup
 
  willkommen  Impressum admin
News Druckansicht
DFB gründete Club der Nationalspieler
mehr...

Liebe TuS` lerinnen, liebe TuS`ler, liebe Leserinnen, liebe Leser,
der DFB gründete am 04.04. einen Club der Nationalspieler. Deshalb möchte ich nachfolgendes interessanten Text des DFB zum Nachlesen hier veröffentlichen………
Am 5. April 2008 feierte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) das außergewöhnliche Jubiläum "100 Jahre Länderspiele". Diesen Festtag nahm der DFB zum Anlass und gründete den Club der Nationalspieler.
"Einen sehr großen Anteil am sportlichen und gesellschaftlichen Stellenwert des Deutschen Fußball-Bundes verdanken wir unseren Nationalspielern", sagte DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger. "Gerade wegen ihres Auftretens und der beachtlichen Erfolge der deutschen Nationalmannschaft kann sich der DFB seit langem über eine große nationale und internationale Anerkennung freuen. In seinen Anfängen wurde der Fußball oft belächelt und als Proletensport tituliert."
Zwanziger äußerte weiter: "Natürlich gab es seitdem nicht nur Höhen sondern auch Tiefen, so betrifft ein politisch dunkles Kapitel die Rolle unseres Verbandes in der NS-Zeit. Heute begleitet der DFB in unserem Land das Leben von Millionen Menschen, ohne sich zu wichtig zu nehmen, und weiß dabei auch immer, welche Wurzeln er hat. Die Nationalspieler sind dabei stets Vorbilder, um an der Basis für Werte wie Integration oder den Kampf gegen Rassismus und Gewalt einzutreten sowie sich für die Talentförderung und die Qualifizierungsoffensive für ehrenamtliche Mitarbeiter zu engagieren", bewertete der DFB-Präsident die Bedeutung der Nationalmannschaft.
DFB gründete Club der Nationalspieler

Gleichzeitig machte Dr. Zwanziger deutlich: "Mit dem Club der Nationalspieler möchten wir uns bei allen Ehemaligen bedanken und ihnen unsere besondere Wertschätzung ausdrücken. Selbstverständlich ist es unser Ziel, einen solchen Club demnächst auch für unsere Frauen-Nationalmannschaft zu gründen. Zwar kann sie erst auf eine 25-jährige Geschichte zurückblicken, die im vergangenen Herbst mit einer Feier in Koblenz entsprechend gewürdigt wurde. Doch ihre internationalen Erfolge sind schon jetzt so umfangreich, dass dies ein wichtiger Grund ist, ebenfalls einen Club für verdiente Nationalspielerinnen zu initiieren."
Etwa 630 Mitglieder - Uwe Seeler wird Vorsitzender. Der neue Club der Nationalspieler umfasst etwa 630 noch lebende Fußballgrößen von gestern und heute. Dem Kreis gehören auch die ehemaligen Aktiven des Deutschen Fußball-Verbandes (DFV) der früheren DDR an. Den Vorstand des Clubs der Nationalspieler übernehmen die drei DFB-Ehrenspielführer Uwe Seeler, Franz Beckenbauer und Lothar Matthäus. Das Amt des Vorsitzenden wurde Uwe Seeler angetragen.

Insgesamt waren seit der Premiere 1908 in Basel gegen die Schweiz 1122 Spieler für die DFB- und die DFV-Auswahl im Einsatz. Davon 849 nur für das DFB-Team, 265 nur für die DDR und acht für beide Teams. Knapp 500 Ehemalige sind mittlerweile verstorben. Die noch lebenden Nationalspieler sollen als Zeichen der Club-Zugehörigkeit eine Mitgliedskarte erhalten. In diesem Zusammenhang bittet DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach: „Leider ist über die Jahre der Kontakt zu einigen der Ehemaligen verloren gegangen. Daher möchte ich die Vorstellung des Clubs nutzen und alle Nationalspieler, die keinen Brief von uns erhalten haben, dazu aufrufen, sich bei uns zu melden.“
Vergünstigungen für alle Nationalspieler. Die ersten Clubkarten wurden am 04.04. in Frankfurt am Main bei der Präsentation an die DFB-Ehrenspielführer und die anwesenden Nationalspieler überreicht. Diese Karte garantiert verschiedene Leistungen: So erhält jeder Nationalspieler pro Jahr zwei Ehrenkarten für ein Länderspiel. In diesem Jahr werden alle Club-Mitglieder zum WM-Qualifikationsspiel gegen Russland nach Dortmund eingeladen. Diejenigen Nationalspieler, die mehr als 75 Einsätze absolviert haben, erhalten für jedes Heim-Länderspiel der DFB-Auswahl zwei Ehrenkarten.
Mit der Clubkarte erhalten alle Nationalspieler auch das aktuelle Heim-Trikot der Nationalmannschaft als Geschenk und ein kostenloses Abonnement des DFB-Journals. Die Club-Informationen werden künftig über einen Online-Newsletter an die Nationalspieler verteilt. Weitere Vergünstigungen – insbesondere Reiseangebote durch das Euro Lloyd DFB Reisebüro und die DFB-Partner – sind angedacht. [hs/mh]
Liebe TuS` lerinnen, liebe TuS` ler, liebe Leserinnen, liebe Leser,
"100 Jahre Länderspiele", das ist natürlich schon eine Hausnummer für sich. Und dass der DFB da die Gelegenheit am Schopfe fasst und den „Club der Nationalspieler gründete“, ist da geradezu verständlich. Mich erstaunt allerdings schon, dass der Club der Nationalspieler noch 630 lebende Mitglieder umfasst und bereits knapp 500 Ehemalige mittlerweile verstorben sind. Wünschen wir den ehemaligen Nationalspielern in und mit Ihrem Club viel Spaß und Freude bei bester Kameradschaft. Mögen die Mitglieder des „Eliteclubs“ weiterhin Vorbild sein für die Jugend in unserem schönen Fußballsport.

In diesem Sinne Ihr und Euer
Norbert Reisener
-Vorsitzender-


(kr / ab, 18.05.2008)
[Zurück]

TuS Hiltrup 1930 e.v. online © 2020
- Impressum - Datenschutz