TuS U23

aktuell  Impressum admin

Nur das „Faule Wetter“ störte !

10 neue Bilder von Theo Kuhle
Zu drei unvergesslichen Tagen machten sich am Freitag, den 25.05.2007 eine Gruppe von 35 aktiven Jugendfußballern und 10 Betreuern um 20:00 Uhr auf den Weg in die Hiltruper Partnerstadt Beaugency. Sie folgten hiermit einer Einladung, die unsere Gäste des Partnervereins US Beaugency bei ihrem Besuch in Hiltrup Pfingsten 2006 ausgesprochen haben.

Gegen 06:00 Uhr am Samstag, den 26.05.2007 erreichte der Hiltruper Tross das Stadion in Beaugency. Die Fahrt war lediglich durch ein schweres Unwetter bei Maastrich ( Belgien ) beeinträchtigt. Außerordentlich gastfreundschaftlich wurde die Hiltruper Reisegruppe unter der Leitung von Andreas Niehüser im Clubheim des USB mit einem französischem Frühstück empfangen. Es folgte die Verteilung auf die französischen Gastfamilien. Dabei sah man auf beiden Seiten gespannte Gesichter. Um es vorweg zu nehmen – alle Hiltruper waren am Ende der ereignisreichen Tage in Beaugency restlos von der erlebten Gastfreundschaft begeistert. Selbst bei den jüngsten ( E–Junioren ) haben sich – trotz der fehlenden französischen Sprachkenntnisse - intensive Freundschaften gebildet.

Das Programm am Samstag sah einen Vormittag zur freien Verfügung in den Familien vor. So nahmen sich einige nach der 10 – stündigen Busfahrt eine Auszeit in der Familie. Andere gingen mit ihren Gastgebern durch die malerische Altstadt von Beaugency. Wieder andere fuhren zum „Jagdschloss Chamboir“.

Gegen 14:00 Uhr trafen sich aber alle erholt am Stadion des USB, um an einer gemischten Rad- und Paddeltour teilzunehmen. Während die Hiltruper Gruppe mit dem Bus zum 8 km entfernten Ablegeplatz gebracht wurde, fuhren die französischen Gastfamilien mit dem Fahrrad an der Loire entlang. Nach kurzer fachmännischer Einweisung ging es dann immer zu zweit in die bereitgestellten Kanus. Bei dieser „Disziplin“ stellten sich insbesondere die jungen Hiltruper Fußballer recht geschickt an – während es bei der ein oder anderen französischen Besatzung zu gewollten oder auch ungewollten Badeeinlagen in der Loire kam. Die fast 3-stündige Paddeltour wurde durch ein Picknick am Ufer der Loire unterbrochen. Hier wurden alle mit Kuchen und Getränken versorgt – eben erlebte Gastfreundschaft !

Am Abend fand in der Stadthalle von Beaugency eine gemeinsame Feier aller Teilnehmer an diesem sportlichen Austausch statt. Das Fest begann mit einer besonderen Ehrung unseres Partnervereins USB Beaugency. Diesem wurde in Anwesenheit von Regionalvertretern aus Politik und Sport die Errichtung eines von 48 Stützpunktstandorten im französischen Fußball zuerkannt. Diese Ehrung ist verbunden mit der Unterstützung durch einen großen Sportartikelhersteller. Sichtlich überrascht von dieser „spektakulären“ Entwicklung unseres Partnervereins, sprach der Leiter der Fahrt - Andreas Niehüser – die Glückwünsche des TuS Hiltrup zu dieser Ehrung aus. Gleichzeitig wurden unsere französischen Gäste zu einem erneuten Besuch in Hiltrup 2008 eingeladen – dies mit der Hoffnung, dann auf ähnlich spektakuläre Entwicklungen im Verein verweisen zu können. Im Anschluss an den offiziellen Teil fand ein gemeinsames Essen mit anschließendem Tanz in der Stadthalle statt.

Der Sonntag sah traditionell die sportlichen Wettkämpfe im Stadion des USB Beaugency vor. Bei außerordentlichem „faulem Wetter“ - es regnete in Strömen - machte die gesamte sportliche Abteilung des TuS Hiltrup eine glänzende Figur. Unsere jüngsten mitgereisten Fußballer ( E – Junioren ) konnte alle Spiele gegen den gastgebenden USB Beaugency ohne Gegentor ( ! ) gewinnen. Die D – Junioren konnten ihr Turnier ebenfalls gewinnen. Hier stand aber die ein oder andere Niederlage zu Buche. So konnten alle Jugendspieler eine Medaille als Erinnerung an dieses Turnier mitnehmen.
Den Jugendspielen folgte das „prestigeträchtige“ Duell der Trainer. Allerdings passte sich jetzt das Wetter dem Spiel der „Veteranen“ an. Der Himmel riss auf und die Sonne zeigte sich. Auch dieses Spiel wurde durch die äußerst faire Unterstützung des USB – Hiltrup konnte lediglich 8 Fußballer stellen – mit 5 : 4 gewonnen. Vier der fünf Hiltruper Treffer wurden durch unsere französischen Freunde erzielt. Lediglich der Schütze des „Golden Goals“ Daniel Beuckmann war für die TuS – Farben per Elfmeter erfolgreich.

Im Anschluss an die sportlichen Begegnungen bereitete sich die Hiltruper Gruppe bereits auf die Rückreise vor. So gingen einige nochmals für einen kurzen Besuch in ihre französischen Gastfamilien, andere bekamen am Sportplatz bereits riesige Lunchpakete für die Rückreise.

Um 20:00 Uhr folgte die offizielle Verabschiedung am Clubhaus des USB Beaugency. Andreas Niehüser bedankte sich in einem sprachlichen „Mischmasch“ aus Französisch und Portugiesisch im Namen aller mitgereisten Hiltruper aufs herzlichste und wiederholte die Einladung für das Jahr 2008 in Hiltrup vom Vorabend. Dabei waren vereinzelt auch Tränen des Abschieds zu sehen.

Mit guter Verpflegung, vielen neuen Erfahrungen und der Gewissheit neue und alte Freunde gefunden zu haben, trat der Teil unserer großen TuS – Familie, der an diesem 36. Austausch mit dem Sportverein des USB Beaugency teilgenommen hat, um 20:30 Uhr die Rückreise an, um ein wenig müde, aber zufrieden und wohlbehalten um 06:15 Uhr am Stadion Ost einzutreffen.

Mille fois Merci USB Beaugency! Nous sommes trés heureux de vous revoir l´année prochaine 2008!
(Reisebericht von Andreas Niehüser)

(ab, 28.05.2007)