TuS U23

News Druckansicht
Menschen ohne Behinderung spielen für Menschen mit Behinderung Fußball.

Unter diesem Motto findet das 7. Benefizturnier am Samstag, 21. und Sonntag, 22.07. auf der Sportanlage Hiltrup - Süd statt. 20 internationale Mannschaften aus der Umgebung zeigen dabei nicht nur ihre Spielstärken, sondern auch ihr soziales Engagement. Es lohnt sich, schon jetzt den Termin im Kalender einzutragen.
Die Fußballtage mit Volksfestcharakter, sind mit einem riesigen Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie geplant. Mehrere Imbiß- und Getränkestände, eine Cafeteria, Spielmöglichkeiten für die Kids und für die Großen, eine Losbude und Möglichkeiten des Verweilens, sollen möglichst viele Zuschauer aus Nah und Fern anlocken.
Das sich bereits bestens bewährte Organisationskomitee für die Turniere tagt in regelmäßigen Abständen, um alle Vorbereitungen zu treffen. Orgaboß Thomas Evers vom TuS Hiltrup hat in Zusammenarbeit mit Norbert Krevert, Chef im Fußballkreis Münster / Warendorf für die Durchführung von Turnieren, Staffelleiter der Altherren und Freizeit- und Breitensportleiter, die gemeinsame Einladung an die Vereine des Kreises verschickt.
Hans Larscheid, ehemaliger hiesiger Kreischef vom Fußball- und Leichtathletikverband, Mitbegründer der Benefizturniere, die von Anfang an in Kooperation zwischen dem TuS Hiltrup und dem Fußballkreis durchgeführt wurden, ist Ende vorletzten Jahres verstorben. Deshalb haben die Verantwortlichen beschlossen, zum zweiten Mal in Folge um den „Hans Larscheid - Wanderpokal“ spielen zu lassen.
In den Jahren 2005 und 2006 gingen die Reinerlöse der Benefizturniere jeweils an die Gruppe „Betreutes Wohnen für psychisch kranke Menschen in Hiltrup“. Auch in 2007 soll diese Gruppe erneut den Gewinn erhalten. Die Leiterin, Frau Claudia Binkhoff, wird dafür Sorge tragen, daß mit dem eingespielten Geldern die Ferienfreizeit 2008 für die Gruppe ermöglicht und unterstützt wird.
Norbert Reisener als Kreisvorsitzender, Norbert Krevert und Thomas Evers, sowie die Verantwortlichen der Alexianer - Werkstätten Münster, Geschäftsführer Christian Schlichting sowie Arbeitsbereichsleiter Eugen Rensing sind übereinstimmend der Auffassung:
Wir wollen weiterhin mit gutem Beispiel vorangehen und durch ein jährliches Benefizturnier nach der Devise und unter dem Motto:

Zeichen der Solidarität:
„Menschen ohne Behinderung spielen Fußball
für Menschen mit Behinderung!“

ein großes Fußballturnier im Dreiklang durchführen: TuS Hiltrup, Fußballkreis Münster / Warendorf und Alexianer - Werkstätten Münster.

(kr, 11.05.2007)