TuS U23

Ehrenamtspreis 2007: Thema Schule und Verein
Auch 2007 wird der Ehrenamtspreis an rund 350 Personen aus allen Fußballkreisen vergeben. Mit der Auslobung des Preises würdigen der DFB und seine Landesver-bände individuelle und herausragende Leistungen der Vereinsmitarbeiter in den Fußballvereinen. Die Gewinner werden vom DFB und den Landesverbänden zu „Dankeschön-Wochenenden“ eingeladen. Die besten 100 Preisträger werden in den Club 100 aufgenommen und auf einer gesonderten Veranstaltung gewürdigt. Ansprechpartner für die Vereine und Adressat von Vorschlägen für potentielle Preisträger ist der jeweilige Kreisehrenamtsbeauftragte. Der Ehrenamtspreis wird ab diesem Jahr mit einer Neuerung ausgeschrieben: In Zukunft wird eine Schwerpunktthema für jeweils zwei Jahre vorgegeben. Bei der Auswahl der Kandidaten soll ein besonderes Augenmerk auf Personen liegen, die sich teilweise oder ausschließlich für dieses Schwerpunktthema engagieren. Das wichtigste Entscheidungskriterium bleibt weiterhin die Qualität bzw. das herausragende, bemerkenswerte Engagement. Der Bewertungszeitraum erstreckt sich nach wie vor auf die letzten drei Jahre. Für die Jahre 2007 und 2008 lautet das Schwerpunkt-thema „Schule und Verein“. Die Zusammenarbeit von Schule und Fußballverein wird immer wichtiger. Ausschlaggebend sind dabei die Beziehungen zwischen den Vereinen und den Schulen auf lokaler Ebene. Daher sollen Vereinsmitarbeiter/innen, die sich auf diesem Gebiet besonders hervorgetan haben, in die engere Wahl genommen werden. Zur Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Kandidaten ist eine Zusammenarbeit des Kreisehrenamtsbeauftragten mit dem im Kreis für Schulfußball zuständigen Mitarbeiter denkbar.
(kr, 11.05.2007)