TuS U23

News Druckansicht
„Die Schulen zu Gast bei befreundeten Vereinen“
Unter diesem Motto findet die Stadtmeisterschaft im Grundschulfußball auch für Mädchenmannschaften, in diesem Jahr zum 5. Mal statt. Im Jahr 2006 beteiligten sich von den 45 münsterschen Grundschulen 39 Schulen. Die insgesamt mehr als 1.300 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zeigen, dass der Fußball weiterhin die mit Abstand größte Attraktivität bei den Grundschülern hat, obwohl ihm häufig im Sportunterricht nur wenig Zeit gewidmet werden kann. Doch mit der Einführung der Offenen-Ganztags-Schulen (OGtS) finden immer mehr Kooperationen der Grundschulen mit den lokalen Sportvereinen statt und damit werden zunehmend Fußball-Sport AGs mit großem Zulauf angeboten. Wie wenig andere Sportarten eignet sich der Fußball soziale Kompetenz, gepaart mit Spielfreude und Teamgeist, zu erlernen und zu fördern. Gerade im Jahr nach der Fußballweltmeisterschaft im eigenen Land und unter dem Motto „Die Welt zu Gast bei Freunden“, hofft das Organisationsteam von Germania Mauritz mit der Unterstützung des Sportamtes der Stadt Münster, dem Ausschuss für den Schulsport und den mitorganisierenden Vereine, unserem TuS Hiltrup, Telekom Post SV, 1. FC Gievenbeck, TuS Saxonia Münster, Blau-Weiß Aasee und Westfalia Kinderhaus auf große Resonanz. Die Vorrunde findet wie folgt statt:
O5.05. beim TuS Hiltrup; 07.05. bei Telekom Post SV; 09.05. bei Blau-Weiß Aasee, 15.05. 1. FC Gievenbeck, 16. Mai Westfalia Kinderhaus, 24. Mai Saxonia Münster (Mädchen). Die Endrunde wird dann am 14. Juni 2007, bei DJK Germania Mauritz, Stadion am Coppenratsweg, ausgetragen.

(kr, 27.04.2007)