TuS U23

Auszeichnungen mit Signalwirkung
Fußballabteilung ehrte beim Dankeschön- und Neujahrsempfang Ehrenamtliche
Ein Sommermärchen. Oder besser gesagt: Ein Märchen 2006. Denn für die Fußballabteilung sind im vergangenen Jahr alle Wünsche in Erfüllung gegangen, die vor einigen Jahren für viele TuSler wirklich noch wie ein Märchen klangen. Norbert Reisener nannte bei seiner Begrüßung kurz die Highlights des vergangenen Jahres. Höhepunkt des sportlichen Erfolgs war sicherlich der Aufstieg der ersten Mannschaft in die Verbandsliga, der zweithöchsten Spielklasse Westfalens. Doch auch andere Träume konnten im Jahr 2006 erfolgreich realisiert werden. Dazu gehörte auf jeden Fall, daß wir es geschafft haben, den Frauen- und Mädchenfußball fest ins Programm etabliert zu haben. Sabine Theile war daran maßgeblich beteiligt, und erhielt aufgrund dieses Engagements den Ehrenamtspreis des DFB. Auf dem Dankeschön- und Neujahrsempfang am 21.01.2006 wurde Sabine auch vereinsintern durch den Ehrenamtsbeauftragten Heinz Waßmann mit einem Trikot in den TuS-Vereinsfarben und der Aufschrift „Sabine DFB Ehrenpreis 2006“ gebührend geehrt. Nach dem Motto: „Wie heißt das Vitamin, das den Fußball bewegt? – Ganz klar, Vitamin Ehrenamt“, wurden außerdem noch Detlef Potthoff mit der silbernen Ehrennadel und Wilfried Lübbeling mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Eine Dudelsackband der britischen Streitkräfte aus Gremmendorf sorgte für außergewöhnliche musikalische Unterhaltung, die unsere Kicker mit langem Beifall belohnten. Grußworte richte auch TuS-Präsident, Christian Schlitt und Ratsherr, Georg Berding, an die anwesenden TuS-Funktionärsträger. Rolf Neuhaus stellte abschließend die sportlichen Aktivitäten und Ziele aller TuS-Teams für die Zukunft vor. An erster Stelle steht natürlich die feste Etablierung der ersten Mannschaft in der Verbandsliga. Dazu soll auch eine gezielte Förderung talentierter, junger Spieler beitragen. Außerdem wird eine U23-Mannschaft als Nachwuchs für die erste Mannschaft aufgebaut.
(kr, 22.01.2007)