TuS U23

News Druckansicht
„Sport ist ein Wachstumsmarkt und Fußball das Paradepferd“!

Liebe TuS`lerinnen, liebe TuS´ler, liebe Leserinnen, liebe Leser,
Die Fußballabteilung des TuS konzentriert  sich auf positive Dinge.
Wir haben nämlich allen Grund, mit Stolz und Freude auf das hinter uns liegende Jahr 2006 zurückzublicken. Für uns waren es wirklich zwölf überaus gute Monate. Hier die Quintessenz:
Mit dem Aufstieg unserer 1. Mannschaft in die Verbandsliga sowie der Erringung des Kreispokals, der Hallenstadtmeisterschaft und der Nominierung für die Wahl des Sportlers des Jahres 2006 als beste Mannschaft, hat unser Aushängeschild - unter Coach Michael Evelt - geholt, was es überhaupt im münsterschen Fußball zu holen gibt, weitere Erfolge im Junioren- und Seniorenbereich, die Neugründung einer bisher sehr aktiven Frauen- und Mädchenfußballsparte, die Austragung eines WM - Qualifikationsspiels der Menschen mit Behinderung zwischen Nordirland und Japan vor ca. 4.500 Zuschauern hier in der Glasurit - Arena, ein enormer Mitgliederanstieg von 19 Prozent, die Durchführung des erfolgreichen Benefizturniers, erstmals um den Hans - Larscheid - Wanderpokal, das Doppeljubiläum: 40 Jahre Sportanlage Hiltrup - Ost, davon 20 Jahre in vereinseigener Trägerschaft, generalüberholte Ränge im großen Rund der Stadionanlage, einen neuen vereinseigenen Street - Soccer - Court als Jubiläumsgeschenk an unsere Jugend, die Gewinnung unseres neuen äußerst kompetenten Vereinsehrenamtsbeauftragten, Heinz Waßmann, und last bat not least, die Ehrenamtspreisträgerschaft des DFB an unser „Mädchen“ für alles im TuS Hiltrup, unsere Kreissiegerin, Sabine Theile, die unglaubliches für unseren Mädchen- und Frauenfußball leistet und weiterhin erbringen wird und dadurch völlig zu Recht in den DFB-Ehrenamtsclub der 100 aufgenommen wurde und dadurch das „Bundesverdienstkreuz des Fußballs“ erhalten hat. „Fußballherz, was willst Du mehr!“.
Wenn wir uns als Fußballclub weiter voranbringen wollen, müssen wir alle auch in Zukunft im Sinne einer „richtigen Mischung“ denken und handeln. Das heißt einerseits, Bewährtes in die Zukunft mitnehmen und es an neue Erfordernisse - so zum Beispiel die Gründung unserer bisher sehr erfolgreichen Mädchen- und Frauenabteilung - anpassen  und andererseits, Veränderungen mit Blick auf` s Ganze sozusagen täglich leben.
Mit der „Aktion Ehrenamt“ hat der DFB neue Wege der Verbands- arbeit beschritten. Das besondere dabei: der direkte Dialog mit der Vereinsbasis. Möglich wird dies durch ein im Verbandssport einzig-artiges Netzwerk von Ehrenamtsbeauftragten, das von den Vereinen über die Kreise und Bezirke bis in die Landesverbände und zum DFB reicht.
In rund 11.000 Fußballvereinen gibt es einen Vereinsehrenamtsbeauftragten, der für seinen Club neue Ehrenamtler gewinnt, ihn bei Ehrungen unterstützt , Ehrenamtler fördert, betreut und als Bindeglied zum Verband fungiert.

Bundesweit suchen rund 360 Kreisehrenamtsbeauftragte den Kontakt zu den Vereinen, organisieren den DFB Ehrenamtspreis und Ehrungen.
Die 21 Landesehrenamtsbeauftragten bieten Schulungen an, organisieren Dankeschön - Lehrgänge, informieren über neue Entwicklungen und schaffen Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch.
Daß, meine lieben Freunde der Altherrenabteilung, diese wichtige Funktion des Vereinsehrenamtsbeauftragen jetzt in unserer Fußballabteilung professionell besetzt ist, haben wir dem pensionierten und leidenschaftlichen Polizeidirektor und Dipl. Pädagogen, Heinz Waßmann zu verdanken, der sich aufgrund einer Anzeige in unserer Stadionzeitung hierfür gemeldet hat. Der Vorstand nahm ihn nicht nur mit offenen Armen einstimmig auf, sondern ist sich ganz sicher:
„Durch und mit Heinz Waßmann schaffen wir die Brücke zur Basis - zu unseren Menschen im TuS - Fußball und unser Verein wird davon profitieren!“.
Auch in diesem Jahr steht auf unserer Vereinsfahne:
„Mehr gestalten, als verwalten!“
Also, gehen wir doch einfach mit viel Mut, Selbstbewußtsein und einem hoffnungsvollen Blick in das gerade begonnene Jahr. Mit dem erforderlichen Selbstbewußtsein und dem Wissen einer großzügigen Unterstützung von innen und außen, durch die Sportpolitik, durch die Kommunen, durch die Wirtschaft und durch die Verbände sowie unserer Sportförderer schauen wir hoffnungsvoll in die Zukunft. Ich wünsche unseren Aktiven eine sportlich hervorragende Fortsetzung der Rückrunde der Saison 2006/2007. Vielleicht gelingt ja – ich setze da ganz stark auf unsere 3. MA und auf unsere Jugend – der ein, oder andere aufstieg. Auf geht´ s. Toi, toi, toi.

In diesem Sinne Ihr und Euer
Norbert Reisener