News Drucken Fenster schließen
Verein stark machen!
Neuer Vereinsehrenamtsbeauftragter (VEAB) gesucht!

Liebe TuS` lerinnen, liebe TuS` ler, liebe Leserinnen, liebe Leser,
eine Idee setzt sich durch: Der Ehrenamtsbeauftragte etabliert sich in immer mehr Vereinen. Damit soll ein Netz geknüpft werden, wie es außerhalb des Spielbetriebs im Verbandssport ohne Beispiel ist: Die Ehrenamtsbeauftragen – vom DFB ins Leben gerufen – in den Landesverbänden stehen in Verbindung mit den Beauftragten in über 360 Bezirken und Kreisen. Diese wiederum suchen den Kontakt zu den sogenannten Vereinsehrenamtsbeauftragten, oder ermuntern Vereine, diese Position zu schaffen. Auf einer Tagung auf Verbandsebene, trug ich nachfolgendes Statement aus der Arbeit des VEAB im TuS Hiltrup vor:
Wir hatten einen aus Krankheitsgründen frühpensionierten Lehrer gefunden, der bereit war, das Amt des VEAB im TuS Hiltrup zu übernehmen. Inzwischen ist er ausgeschieden. Dennoch haben wir die VEAB - Funktion fest installiert und Nachfolgendes bisher auf diesem Sektor auf die Beine gestellt:
VORGEHENSWEISE
1. Funktionsbeschreibung des VEAB mit vier Untertiteln erstellt und zwar:
· welche Aufgaben hat der VEAB
· welche Kompetenz hat der VEAB
· was bringt diese Arbeit dem Verein
· Zusammenfassung
2. Der Verein hat eine neue Ehrenordnung erarbeitet und beschlossen
3. Erstellung einer Ehrentafel - Chronik
· Namentliche Auflistung aller Ehrungen ab 1961 nach:
o vom Verein
o vom Verband
o von Stadt / Land / Bund
4. Rekrutierung neuer Mitarbeiter
5. Gründung neuer Abteilungen
BISHERIGE AKTIONEN / AKTIVITÄTEN
1. Für Menschen mit Behinderung
o Special Olympics (bundesweites Fußballturnier)
o Benefizturniere in Kooperation mit dem Kreis Münster/ Warendorf
o Integration, Zusammenarbeit und Zurverfügungstellung unserer Sportanlage für die Fußballmannschaft einer Behindertenwerkstatt (Westfalenfleiß) inklusive wöchentlicher Trainingseinheiten und Meisterschafts-Wettkämpfen (zweimaliger Deutscher Meister)
o Durchführung eines WM-Qualifikationsspiels der Menschen mit Behinderung: Japan gegen Nordirland
2. Gründung einer Boule-Abteilung mit inzwischen rund 60 Mitgliedern
o Bau von vier Boule-Bahnen und eines Bouletreffpunktes auf der Sportanlage in Eigenregie
3. Gründung einer Frauen- und Mädchenabteilung
o Z. zt. eine Frauen- und zwei Mädchenmannschaften

o Zu Ostern 2006 bastelten die Fußballerinnen der U10 Osterkörbchen mit Narzissen, Primeln und bunten Schokoeiern. Sie behingen damit  einen künstlichen Osterbaum, um diese Ostergeschenke mit dem U14 - Team im Haus Heidorn (einem Seniorenheim) an die dort wohnenden pflegebedürftigen Bewohner zu verschenken.
o Ebenso beschenkte die U10 - Mädchenmannschaft die in Eigenregie gebastelten Ostergeschenke an schwer erkrankte Kinder auf der Kinderstation des Clemenshospitals in Münster.
Diese lobenswerten Aktionen gingen durch die Presse.
4. Schenkung eines vereinseigenen Street-Soccer-Courts an die
    Jugendabteilung und an die vereinsungebunden Kids
Liebe TuS-Freundinnen und TuS-Freunde,
das, was wir bisher auf diesem Gebiet leisten konnten, ist natürlich erst der Anfang. Darauf müssen wir kontinuierlich aufbauen. Deshalb suchen wir für die Fußballabteilung einen Vereinsehrenamtsbeauftragten, der sich dieser Aufgabe stellen möchte. Er soll mit Wort und Stimme einen Platz im Vorstand erhalten. Wir garantieren eine gute Einarbeitung in unsere Vereinsstrukturen und sind uns sicher, daß der oder die Stelleninhaber/in ein breites Betätigungsfeld findet. Bei Interesse wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.

E- Mail: norbert.reisener@basf.com, T. Hi:; 3843.

Ihr und Euer Norbert Reisener

(kr, 26.10.2006)