TuS U23

News Druckansicht
Ein Vollblutfußballer mit Herz ist 80 Jahre geworden.
TuS - Idol Franz Peretzke feierte hohen Geburtstag

Liebe TuS` lerinenn, liebe TuS` ler, liebe Leserinnen, liebe Leser,
am 03.10. – einen Tag nach seinem großen Ereignis – feierte das TuS-Urgestein, Franz Peretzke hier im Clubhaus mit seiner Familie, Freunden und geladenen Gästen seinen 80. Geburtstag. Auszüge meiner Laudatio namens des TuS möchte ich nachfolgend zum Besten geben:
Als TuS - Urgestein, lieber Franz, bist Du 1950 - vor 56 Jahren also - als aktiver Fußballer dem TuS Hiltrup beigetreten.

Da darf es nicht verwundern, daß Deine große Liebe in Deinem bisherigen Leben Deiner Familie und dem Fußballsport galt. Deine gesamte Freizeit und häufig weit darüber hinaus, hast Du Deinem Club uneingeschränkt zur Verfügung gestellt, so daß wir heute sagen dürfen: „Franz Peretzke lebt nicht im TuS, sondern er lebt für den TuS“ !
Als Fußballer durch und durch – wie kaum ein anderer – trugst Du 11 Jahre das Trikot der 1. TuS - Mannschaft, bevor Du ab 1961 für 25 Jahre in Folge (uneinholbar) das Amt des Trainers übernahmst. Dir oblag zeitweilig das Training der 1. und 2. Herrenteams sowie der 1. A-Jugendmannschaft gleichzeitig. Die A- Juniorenkicker führtest Du zweimal zur Kreismeisterschaft. In späteren Jahren coachtest Du dann mit mehr oder weniger großen Erfolgen untere Herrenmannschaften. Unvergessen sind und bleiben Deine jahrzehntelangen Einsätze im Altherrenbereich. In unzähligen Begegnungen hast Du durch Deine gewaltige Schußkraft Netze zerschossen, die gegnerischen Hintermannschaften gleich reihenweise ausgetrickst und die Torleute schier zur Verzweifelung gebracht.
Alle Achtung Franz, Du gehörst zu den aktiven Erbauern aller Gebäude und Einrichtungen Deines Clubs, dem TuS Hiltrup, auf und in der Sportarena Hiltrup - Ost, der jetzigen Glasurit - Arena. Heute noch – schier unglaublich – sorgst Du in vielen Stunden Deines persönlichen Arbeitseinsatzes dafür, daß auf dem gesamten Stadiongelände alle mit und durch Holz anfallenden Arbeiten unverzüglich erledigt werden. Als wir Dich als 75- Jährigen darum baten, war es für Dich selbstverständ-lich, den Ordnungsdienst an der Stadionkasse und auf der Sportanlage erfolgreich zu übernehmen.
Du hast Dich, stolzer Jubilar, für den TuS Hiltrup verdient gemacht, wie kaum ein anderer. Alle bisher möglichen Ehrungen des Vereins und der Sportverbände wurden Dir verdientermaßen zuteil, nämlich:
Vom Verein:
· TuS-Ehrennadel in Gold      1977
· Ehrenmitgliedschaft im TuS Hiltrup     2000
Vom Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen e. V.:
· FLVW - Verdienstnadel in Gold     1980
Vom DFB
· Verdienstnadel des Deutschen Fußballbundes   2005
Vom Stadtsportbund Münster
· Den Friedenreiter, die höchste Auszeichnung im münsterschen Sport für Ehrenamtliche    2006

Als „Urgestein unseres Vereins“ und mit allen Auszeichnungen versehen, war es für unseren TuS Hiltrup eine angenehme Verpflichtung, Selbstverständlichkeit und Ehre zugleich, Dich aus Dankbarkeit und Anerkennung für Deine Leistungen um den Verein mit der Vereins - Ehrenmitgliedschaft auszuzeichnen. Das war der Höhepunkt in Deinem bisherigen Vereinsleben.
Wir möchten Dir heute, lieber Franz, an Deiner Geburtstagsfeier zum 80. und im Beisein Deiner lieben Familie und vieler Freunde, für Deinen ehrenamtlichen Einsatz und für Deine Bereitschaft, mitzugestalten und mitzuhelfen, auch im Namen all derer, die jetzt nicht unter uns sein können, von ganzem Herzen danken und Dir eine Urkunde vom Kreis und TuS mit nachfolgendem Inhalt überreichen:

UR U N D E
Aus Anlaß des 80. Geburtstages und aus Dankbarkeit und Anerkennung für die außergewöhnlichen Verdienste um den Fußballsport, insbesondere im TuS Hiltrup und anderen Vereinen des Kreises Münster / Warendorf, wird dem Freund und Förderer des TuS Hiltrup
Herrn Franz Peretzke
diese Urkunde verliehen.
Möge Franz dem Sport weiterhin verbunden bleiben und möge er auch in seinen nun folgenden Lebensjahren von Gesundheit, Wohlergehen, Zufriedenheit und Frohsinn begleitet werden.
Münster, 02.10.2006
    Norbert Reisener                 Günther Oertker
    KV Kreis 24 MS / WAF         Vorstand TuS Hiltrup

Lieber Geburtstagsjubilar, ohne Fußball-Enthusiasten wie Dich, ginge überhaupt nichts im Sport. Von Typen wie Dich lebt der Sport, unser Verein und noch viel wichtiger, unsere Aktiven. In diesen Dank miteinbeziehen möchte ich in ganz besonderer Weise auch Deine – wie sagst Du noch immer so schön – geliebte Irmgard und Deine ganze Familie, die in den Jahren Deines sportlichen Einsatzes in unzähligen Stunden auf Deine Anwesenheit haben verzichten müssen. Dein intaktes Familienleben gab Dir auch immer einen sicheren Hort und Rückhalt zur Ausübung Deiner sportlichen Funktionen und Deiner ehrenamtlichen Aktivitäten.
Auch wenn Du, jetzt mit Deinen 80 Jahren bereits vor gut 16 Jahren in den offiziellen, wohlverdienten beruflichen Ruhestand getreten bist und ja bereits zu den „Alt - Pensionären“ zählst, so bleibt doch zu hoffen, daß Du uns als TuS-Ehrenmitglied weiterhin an der Kasse und natürlich in der Stadionverwaltung mit Rat und Tat zur Seite stehst und daß Du uns, und Deiner lieben Familie, noch viele Jahre erhalten bleiben mögest und weiterhin ruhe- und rastlos für uns so manches bewegen wirst. Wir wünschen Dir weiterhin Vitalität und Schaffenskraft zum Wohle Deiner Familie und unserer gemeinsamen Sache, dem Fußballsport in Hiltrup.

In diesem Sinne
Ihr und Eurer