TuS U23

News, Termine und Infos Druckansicht
SV Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach 3:0
SV Werder Bremen - TuS Hiltrup 1:6
So oder ähnlich könnte die Schlagzeile des vergangenen Wochenendes lauten. Doch der Reihe nach.

Die E1-Jugend des TuS absolvierte ein vom Trainergespann Michael Volmer/Andreas Niehüser minutiös geplantes Traininslager in Verden/Aller.

Daß dies überhaupt möglich wurde verdanken die TuS E1 Kicker einer noblen Bereitstellung von Transport-Fahrzeugen durch die Firmen Mercedes-BERESA und Opel-BRÜNING. Beiden Firmen hierfür ein herzliches DANKESCHÖN !

Für bessere Bildqualität bitte ins Bild klicken

Die Anreise am Samstagmorgen gestaltete sich zeitraubender als geplant aufgrund des Ferienbeginns in NRW, somit entfiel die erste Trainingseinheit. Nach dem Mittagessen in der Jugendherberge stand der Besuch des Bundesligaspiels SV Werder Bremen gegen Borussia Mönchengladbach auf dem Programm. Staunend liefen die TuS-Kicker durch das weitläufige Trainingsgelände des SV Werder. Das Bundesligaspiel selbst verlief sehr einseitig, Werder Bremen ließ an diesem Tag nichts anbrennen und gewann verdient mit 3:0. Die E1-Jugendlichen verfolgten das Spiel gelassen mit Brezeln und Eiscreme, ihre Favoriten hießen eher BVB09, S04 und/oder (leider auch) Bayern München. Nach der Rückkehr in die Jugendherberge durften auch die E1-Kicker noch kurz an den Ball. Um 21:00 Uhr war dann tatsächlich Bettruhe, alle waren gespannt auf den nächste Tag.

Am Sonntag gab es eine erste kleine Trainingseinheit, dann fuhr man erneut zum SV Werder. In der Kabine herrschte absolute Totenstille bei der Ansage vom Trainergespann, man hätte die sprichwörtliche Nadel fallen hören können. Man spielt ja auch nicht jeden Tag gegen einen Bundesligisten (auf Platz 18a, was die Weitläufigkeit des Sportparks erahnen läßt)!

Der Gegner trat mit der jüngeren Mannschaft (U10) gegen die E1 des TuS (U11) an, hatte zudem aufgrund von Verletzungspech auch keine Auswechselspieler zur Verfügung. Dennoch, im Verlauf der nächsten Stunde entwickelte sich ein schönes, schnelles Spiel, das zunächst Vorteile auf der Bremer-Seite sah. Die Werderaner wirkten einen Tick schneller und spielten - ganz wie die Profis - sehr offensiv. Der TuS hielt jedoch von Anfang an dagegen und zeigte die deutlich bessere Spielanlage.

Intelligent wurde die Breite des Platzes genutzt, manch ein Ball "blind" gespielt, der trotzdem den Mitspieler fand und mehr und mehr neigte sich das Spielgeschehen in die Hälfte der Werderaner. Justus Becker schloß dann erstmals erfolgreich ab und in kurzer Folge erhöhten Justin Awad (mit einem technischen Leckerbissen per Direktabnahme aus gut 14m Entfernung, Originalton: "Eigentlich gehört das Tor Leon, ich habe ja nur den Fuß hingehalten"), Leon Niehues und Simon Frerichs dann auf den überraschenden Pausenstand von 4:0 für den TuS.

Die Bremeraner stellten sich im zweiten Spielabschnitt wesentlich besser auf den TuS ein, dieser gab aber nach wie vor den (Spiel-) Takt an und konnte durch weitere Treffer von Justus Becker und Lars Korting - bei einem Gegentreffer - auch den zweiten Spielabschnitt für sich entscheiden. Zu diesem Sieg trug die gesamte Mannschaft bei. Die Abwehr stand über die Gesamtdauer des Spiels hervorragend, daß Mittelfeld arbeitete mit Leidenschaft nach vorne und hinten, der Sturm war jederzeit gefährlich und nie richtig auszurechen. Beide Torhüter spielten fehlerfrei. Absolut sehenswert!

Die sehr sympatische Bremer Mannschaft trug die Niederlage sportlich fair und war sofort zu einem gemeinsamen Foto bereit. Eine spontane Einladung zum traditionellen TuS-Hallenturnier musste der Mannschafts-Coach leider abschlagen. Zum genannten Zeitpunkt spielen die Werderaner bereits (nur noch) draußen. Dennoch ergibt sich hier vielleicht die Möglichkeit eines neuen Kräftemessens, abgeneigt war der SV Werder Bremen nicht. Die anwesenden Zuschauer ("Wo liegt eigentlich Hiltrup?") bezeugten dem TuS eine erstklassige Leistung und ein professionelles Auftreten ("Ihr seid so richtig rundum gut!"). Auch der SV Werder Bremen machte Werbung in eigener Sache, auf der Rückreise wurden vereinzelt Werder-Trikots bei den TuS-Akteueren gesehen.

Dann ging es erneut in die Jugendherberge mit weiteren Trainingseinheiten und einem abschließenden Einzelgespräch mit jedem Spieler zu den Themen "was ist gut", "was ist schlecht", "was ist Dein persönliches Ziel", "wo liegen Deine persönlichen Stärken und Schwächen" u.a.

Zitat: "Ich will Bundesligaspieler werden. Oder Nationalspieler. Oder TuS-Erste!" (Wenn das kein Lob ist !)

Am Montagmorgen verließ der TuS-Tross die Jugendherberge früher als geplant, da dunkle Wolken keinen schönen Fußballtag versprachen. So fanden die abschließenden Trainingseinheiten wieder auf dem heimischen Geläuf statt, unterbrochen von einer "Pizzapause", einem kleinen Spaziergang und einem abschließenden Torschusstraining. Eigentlich sollte letztlich noch gegen eine andere E-Jugend Mannschaft gespielt werden. Da diese jedoch (sehr!) kurzfristig absagte, gelang es per "heißem" (Mobilfunk-) Draht die TuS D4-Jugend für das Abschlussspiel zu gewinnen. Diese fand sich hierzu bereit - GANZ HERZLICHEN DANK HIERFÜR !! - und forderte der E1 die letzten Kraftreserven ab.

Die Eltern der E1 waren komplett erschienen und bei Grillwurst, einem Bier, einer Fanta und köstlichen Salaten klangen diese so erfolgreichen Tage aus.

Abschließend bleibt zu vermerken, daß das Taktikgespann Klaus Becker/Theo Kuhle durch Autofahren, Schuhe zubinden, Knoten aufmachen, erklären des Begriffs "Reihe", Hinterhertragen von vergessenen Einzelteilen und anhaltenden Motivationskünsten zum positiven Gesamtgeschehen sicher nicht unwesentlich beigetragen haben.
(Bericht von Theo Kuhle)

(ab / ma, 04.10.2006)