Senioren
TuS 1
TuS 2
TuS 3
TuS 4
TuS 5
TuS U23
TuS AH
TuS Damen
 
Mädchen
U14-1-Mä
U14-2-Mä
U11-1-Mä
U11-2-Mä
 
A-Junioren
A1
A2
B-Junioren
B1
B2
C-Junioren
C1
C2
C3
D-Junioren
D1
D2
D3
D4
D5
E-Junioren
U11-1
U11-2
U10-1
U11-3
U10-2
F-Junioren
U9-1
U9-2
U8-1
U8-2
U8-3
Minis
U7
U6
U5
Sponsoren
Heimspiel online
 
Team Escape Der original Escaperoom
 
Container Jochum Mietcontainer
 
A&S Kopiersysteme GmbH
 
Anton Warzecha      PK Projekt-Kompakt - PK Projekt-Kompakt GmbH, Ingenieur-Dienstleistungen
 
La Romantica
 
Draht Lauen Drahterzeugnisse
 
La Strada Ristorante
 
  willkommen  Impressum admin
News Druckansicht
Junioren-Trikotwerbung als Steuerfalle? Finanzgericht Köln weist Forderung des Finanzamtes zurück: „Keine Werbewirkung für den Sponsor erkennbar“
Aus der 3. Ausgabe des Heimspiels der Saison 2006 / 2007 haben wir nachfolgen-den interessanten Beitrag von Dr. Daniel J Fischer – Rechtsanwalt und Steuerberater in einer renommierten Bonner Kanzlei – entnommen:
Das Finanzamt möchte gerne auch bei den Kleinsten die Hand aufhalten: So wurde ein Sportverein, dessen Jugendmannschaften (Bambini, D- und F- Jugend) kostenlos überlassene Werbetrikots trugen, vom Finanzamt aufgefordert, hierfür Umsatzsteuer abzuführen.
Das Tragen der Trikots durch die Nachwuchsspieler, so das Finanzamt, sei eine umsatzsteuerpflichtige Werbeleistung gegenüber dem Trikotsponsor. Diese Argumentation hat das Finanzgericht Köln aber nicht gelten lassen. Es hat in dem konkreten Fall dem Finanzamt die Rote Karte gezeigt und im Wesentlichen argumentiert, daß keine Werbewirkung für den Sponsor erkennbar war. Es hat hierbei hervorgehoben, daß die Trikots nur bis zur D- Jugend getragen wurden und es sich bei dem Sponsor um eine Firma handelte, die keine Bedarfsartikel für „Otto-Normal-Verbraucher“ vertrieb.
Aber Vorsicht! Dies ist kein steuerlicher „Freibrief“ für Werbetrikots im Jugendbereich. Denn das Gericht hat auch deutlich gemacht, daß es immer auf den Einzelfall ankommt. Wenn zum Beispiel ein ortsansässiger Einzelhändler als Trikotsponsor  im Jugendbereich auftritt, ist eine umsatzsteuerpflichtige Werbewirkung wohl durchaus möglich.
Fazit: Bei Trikotwerbung ist auch im Jugendbereich immer darauf zu achten, ob der Verein gegenüber dem Sponsor eine umsatzsteuerpflichtige Werbeleistung erbringt. Dies hat allerdings nur dann Auswirkungen, wenn der Verein bestimmte jährliche Umsatzgrenzen überschreitet und daher nicht als so genannter „Kleinunternehmer“ anzusehen ist. Sofern eine Umsatzsteuerpflicht droht, sind allerdings bestimmte Gestaltungsmöglichkeiten denkbar, wie sich diese Umsatzsteuerbelastung wirtschaftlich neutralisieren läßt. Diese sollten dann mit Hilfe eines Steuerberaters ausgelotet werden!
Ende des Heimspiel-Berichts

(kr, 23.09.2006)
[Zurück]

TuS Hiltrup 1930 e.v. online © 2020
- Impressum - Datenschutz