TuS U23

40- jähriges Jubiläum der Sportanlage Hiltrup - Ost
20 Jahre in vereinseigener Trägerschaft

Liebe TuS` lerinnen und TuS` ler, liebe Leserinnen und Leser,
vor zwei Tagen konnten wir hier in der Glasurit - Arena mit vielen geladenen Gästen aus Politik und Sportverwaltung sowie unseren Funktionsträgern das 40- jährige Jubiläum dieses Stadions feiern. Zunächst übergab der Vorstand der Fußballabteilung aus Dankbarkeit eine vereinseigene Street - Soccer - Anlage an die TuS - Jugendabteilung. Dem schloß sich sofort ein Street - Soccer - Turnier an und auf den Plätzen eins und vier erfolgten Meisterschafts-spiele der Kids. Im Clubhaus, mit der Begrüßung schilderte ich u. a. auch den Werdegang dieser Stadionanlage, den ich nachfolgend auszugsweise ab-drucken lassen möchte:

Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Freunde des TuS,
schön, daß Sie und Ihr alle gekommen seid. Wir haben ja auch allen Grund zufrieden zu sein und glücklich miteinander zu feiern. Die Stadt, die Sportverwaltung und die Politik von Münster und seinem größten Stadtteil, nämlich Hiltrup, haben es immer gut mit dem Sport und damit auch mit dem TuS  – dem bekanntlich mitglieder-stärksten Sportverein in Münster – gemeint.
Dieses Stadion Hiltrup - Ost ist ein besonderes Vorzeigeobjekt des Sportes, weit über die Grenzen Münsters und des Münsterlandes hinaus. Es konnte sich nur deshalb so vorteilhaft entwickeln, weil die Verantwortlichen der eben genannten Institutionen und unseres Sportvereins so konstruktiv und kooperativ, ja harmonisch und verläßlich miteinander umgegangen sind und auch weiterhin umgehen werden, da sind wir uns ganz sicher.
Es sei mir bitte gestattet, den Werdegang dieser Stadionanlage nachfolgend kurz zu skizzieren:
1966   Einweihung des städtischen Stadions Hiltrup - Ost
1984 Einweihung des Clubhauses, also vor 22 Jahren in
            Eigenregie erbaut (Branse / Winkelkötter)
1986     Übernahme der gesamten Anlage in vereinseigene Trägerschaft
1997 Neubau eines Umkleidetraktes mit Jugendtreff (Eigenleistung)
2000 Errichtung eines Beach - Multifunktionsfeldes hinter dem Südtor durch die Stadt Münster (als Geschenk zu unserem 70- jährigen Vereins-jubiläums, Herr Schiwitz läßt grüßen)
2001 Einweihung des Clubhausanbaus / Einrichtung des Kommunikations-
zentrums (Eigenleistung)
5/2003         Gründungsversammlung der Boule-Gruppe und Einweihung von zwei
   Boulebahnen, erstellt in Eigenleistung
  5/2004 Erweiterung der „Boulelandschaft“ auf 4 Bahnen (Eigenleistung)
  2003/4 Bau der TuS-Tribüne mit fast 100 Schalensitzen aus dem Weserstadion
   von Werder Bremen, die wir in blau umspritzten (Eigenleistung)
2003    Errichtung eines neuen Ballraumes für alle jetzt 35 Mannschaften in
   Verlängerung des Umkleidetraktes (Eigenleistung)
7/2004 Einweihung Platz 5 / Bolz- und Trainingsplatz mit einer Größe von
12.850 qm aus dem Besitz von Baron Constantin Freiherr von Heeremann (Heinz Nolte)
2006    Vollständige Renovierung der Ränge rund um das
     Hauptspielfeld durch die Stadt Münster (ein Jubiläumsgeschenk für
     uns)
9/2006   40- jähriges Stadionjubiläum
heute  Einweihung und Überreichung einer vereinseigenen Street - Soccer - Anlage hinter dem Nordtor des Hauptspielfeldes, an unsere Fußballjugend.
Für alle eben aufgezählten Baumaßnahmen in Eigenregie haben wir natürlich über und durch das Sportamt der Stadt Münster Bezuschussungen im Rahmen der Sportförderrichtlinien erhalten.
Bisherige große Events im Stadion: wie Special Olmpics (bundesweit), WM - Qualifikationsspiel der Menschen mit Behinderung, Benefizturniere zugunsten Menschen mit Behinderung, Bundesligisten im Trainingslager in Kooperation mit dem Hotel Krautkrämer, Trainingseinheiten im Rahmen der WM des Vizeweltmeisters Holland 1974 – um nur einige zu nennen – durften wir in diesem multifunktionalen Stadion durchführen.
Übrigens: seit Jahren werden auf unserem Beach - Multifunktionsfeld durch den gebürtigen Hiltruper, Axel Büring, die Damen des USC bundesliga- und nationalmannschaftsreif gemacht, auch für Beach – Meisterschaften, auf höchstem Niveau.
Und weil das so ist, hat der Vorstand der Fußballabteilung folgendes entschieden:
Da wir im Jahr 2006 ein Doppeljubiläum begehen: "40 Jahre Sportanlage Hiltrup - Ost", davon „20 Jahre in vereinseigener Trägerschaft" und wir, wie eben gehört, immer vorzüglich bedient wurden, wollten wir aus Dankbarkeit gerne für die Jugend (TuS und vereinungebundene Kids) eine Street - Soccer - Anlage als Jubiläumsgeschenk errichten.
Mit dieser uns selbst auferlegten Verpflichtung, möchten wir etwas für den fußballbegeisterten Nachwuchs in Hiltrup tun. Wir sind uns sicher, durch den Neubau unseren jungen Fußballern, aber eben auch den vereinsungebundenen Kids, die immer wieder auf der Anlage sind, die Möglichkeit zu bieten, das schöne Fußballspielen besser und fortschrittlicher zu erlernen. Wir wollen schließlich auch in finanziell schlechteren Zeiten etwas für die Jugend tun, sind sie doch überall das Kapital der Vereine und unsere Zukunft.
Liebe TuS` lerinne, liebe TuS` ler,
zumindest zunächst einmal für die nächsten zehn Jahre wünsche ich Euch allen namens des Vorstand in der renovierten Glasurit - Arena eine schöne und erfolgreiche Zeit mit Euren Teams. Möge Euch die neue Street – Soccer – Anlage viel Freude mit dem runden Leder bereiten und mögen sich unsere Zuschauer auf den total überholten Rängen im  Stadionrund wohlfühlen.

In diesem Sinne Ihr und Euer
Norbert Reisener