TuS U23

aktuell  Impressum admin
News Druckansicht
Presseinfo - Olaf Thon zu Gast in der Glasuritarena
Bekanntlich findet die Fußball WM 2006 der Menschen mit Behinderung in der Zeit vom 26.08. bis 17.09.2006 in Deutschland www.inas-fid-wm2006.com statt, Münster ist WM-Stadt und der TuS Hiltrup ist dabei! Der 40-jährige Olaf Thon, langjähriger Nationalkicker und Fußballweltmeister 1990 mit der Deutschen Nationalmannschaft in Rom und heutiges Aufsichtsratsmitglied der „Schalker Knappen“, ein Mann des Kohlenpotts mit einem großen Identifikationsgrad im Deutschen Fußball, kann persönlich das Qualifikationsspiel am Donnerstag, 07.09.2006, Japan gegen Nordirland aus Termingründen - nicht wie geplant - im Stadion Hiltrup-Ost besuchen.
Dafür hat der ehemalige Gelsenkirchener Fußballstar verbindlich zugesagt, am Freitag der kommenden Woche, 25.08.2006 ab 14,30 Uhr, in der Glasurit-Arena dem Training der Fußballer von Westfalenfleiß beizuwohnen.
Wer die Nähe mit Olaf Thon wünscht, vielleicht etwas mit ihm über Fußball plaudern möchte, oder gar an einem Autogramm interessiert ist, die Tore des Ost-Tor-Stadions sind am Freitag, 25.08.2006, ab 14,00 Uhr für alle Interessierten und Fußballenthusiasten weit geöffnet.

Vorschau auf das WM - Qualifikationsspielspiel

Am Donnerstag, dem 07.09., dem 3. Spieltag der Vorrunde, ist das Stadion Hiltrup-Ost WM-Austragungsort für Menschen mit Behinderung und zwar für die Begegnung Japan gegen Nordirland. Anstoß: 11.30 Uhr.

In Kooperation mit dem Fußball- und Leichtathletikverband, Kreis 24 Münster / Warendorf, den Sportverantwortlichen von Westfalenfleiß GmbH Münster, der Lebenshilfe und dem Sportamt der Stadt Münster, wird der TuS Hiltrup die Durchführung dieses Qualifikationsspiels im Stadion Hiltrup-Ost verantwortlich organisieren.

Das Stadion blickt im WM-Jahr 2006 auf sein 40-jähriges Jubiläum zurück. Auch in soweit erhält die multifunktionale, wunderschöne Sportstätte mit dem sehr ansprechenden Outfit ein besonderes Geburtstagsgeschenk.

Die Verantwortlichen gehen von mehren Tausend Zuschauern aus. Bereits drei Tausend Karten sind im Umlauf. Insbesondere für Rollstuhlfahrer ist das Stadion aufgrund einer riesigen Asphaltrampe ins Stadionrund besonders gut geeignet. Das Sportamt der Stadt Münster ist zurzeit dabei, das Stadion besonders herauszuputzen. Die Ränge auf der Tribünenseite sowie auf der Gegengeraden erhalten eine Runderneuerung.

Die Fußballjugend des TuS stellt eine Fußball-Eskorte von TuS-Kids im Alter von 8 bis 10 Jahren für den Einmarsch der Nationalteams und in erforderlicher Mannschaftsstärke auch Balljungen.

Das bunte Rahmenprogramm, organisiert von der Lebenshilfe Münster, Westfalenfleiß und dem Sportamt der Stadt Münster, verspricht nur Gutes: Live-Musik, Kleinkunstdarbietungen, Chearleader-Gruppen, Schätzbude, prominente Gäste, Essen und Trinken.

Norbert Reisener, Fußballchef vom TuS Hiltrup: „Es ist eine besondere Ehre und ein Motivationsschub für den TuS Hiltrup, bei der Auswahl für ein WM-Stadion Berücksichtigung gefunden zu haben. Wir geben alles, um als Gastgeber den Sportlern mit Geistiger- bzw. Lernbehinderung aus Japan und Nordirland im Stadion Hiltrup-Ost eine wirkliche Heimat zu bieten und freuen uns auf viel Unterstützung von innen und außen und auf möglichst zahlreiche, interessierte Gäste“.

Einlaß ins Stadion Hiltrup-Ost wird ab 9.15 Uhr gewährt. Das Rahmenprogramm mit interessanten Darbietungen und Beteiligungsmöglichkeiten für Jung und Alt ist ab 10.15 Uhr geplant.

(Norbert Reisener)

(ma / ab, 18.08.2006)