TuS U23

News Druckansicht
Fußballer bestehen Hitzeschlacht. Der gute Zweck stand im Vordergrund; Hans Larscheid - Wanderpokal des Benefizturniers geht für 1 Jahr nach Kinderhaus

19 Kreisligamannschaften aus dem Kreis Münster/Warendorf spielten beim Hiltruper Benefizturnier um den Hans Larscheid - Wanderpokal und überstanden dabei die kaum auszuhaltende Hitzeschlacht. Die strahlenden Sieger des 6. Benefizturniers des TuS Hiltrup, des FLVW Kreis 24, Münster - Warendorf und der Alexianer Werkstätten waren unter der Turnierleitung von den TuS - Vorstandsmitgliedern Thomas Evers und Wilfried Lübbeling sowie des Kreisvorstandsmitgliedes und für die Durchführung von Turnieren zuständigen Norbert Krevert am Sonntag, 23. Juli die Kicker von Westfalia Kinderhaus, die voller Stolz den erstmals ausgespielten Hans Larscheid - Wanderpokal für ein Jahr in ihren Besitz vereinnahmten. Nach einem spannenden 1:0 Finalsieg gegen San Diego nahmen sie aus den Händen von Ratsmitglied Georg Berding, BEWO - Leiterin Claudia Binkhoff für die Einrichtung „Betreutes Wohnen für psychisch kranke Menschen“ und Elfi Larscheid (Ehefrau des verstorbenen ehemaligen Kreisvorsitzenden Hans Larscheid) die Siegerurkunde, den Wanderpokal und einen Siegerpokal entgegen. Den 3. Platz erkämpfte sich durch ein Neun-Meter-Schießen, anstelle des sonst üblichen kleinen Finales,  der SV BW Aasee. Er siegte mit 4:1 Toren gegen den SC Türkiyem Münster.

„Menschen ohne Behinderung spielen für Menschen mit Behinderung Fußball“ unter diesem Motto fand am Samstag, 22.07. und Sonntag, 23.07. das Benefizturnier auf der Sportanlage Hiltrup - Süd statt. Die internationalen Mannschaften aus der Umgebung zeigten dabei nicht nur ihre Spielstärken, sondern auch ihr soziales Engagement.

Die heimlichen Gewinner des zweitägigen Fußballturniers standen nämlich schon vor dem ersten Anpfiff fest. Zu Gunsten des Betreuten Wohnens für psychisch kranke Menschen hatten die Veranstalter das Turnier auf die Beine gestellt. Auch wenn die Hitze den ein oder anderen Fußballfan vom Besuch der Sportanlage abgehalten hatte, brachten der Getränkeverkauf, die Cafeteria und die Tombola wieder Einnahmen für den guten Zweck.

Die Mannschaften zahlten eine Startgebühr und auch die Schiedsrichter stellten sich ganz in den Dienst der guten Sache. Die zehn eingesetzten Referees verzichteten sogar auf Ihre Aufwandsentschädigung und auf ihre Fahrtkostenerstattung.

Frau Binkhoff möchte die monetäre Unterstützung dazu nutzen, daß der Eigenanteil für die Teilnehmer der BEWO - Ferienfreizeit im kommenden Jahr deutlich gesenkt werden kann.

Neben dem attraktiven Rahmenprogramm war ein weiteres besonderes Highlight das Einlagespiel der neu formierten Frauenmannschaften des TuS Hiltrup, die sich in die Herzen der Zuschauer spielten.

In der großen Tombola, betreut von Almut Hering und Agnes Reisener, wurden über 700 Preise angeboten. Ein kostenloses Smart - und Opel- Wochenende winkten ebenso wie 2 Rundflüge mit dem Freiballon über Münster als Preise. Etliche TuS - Mitglieder der fünf Seniorenmannschaften sowie Mitglieder der Boulegruppe organisierten und betrieben die Hüpfburg, das Torwandschießen, die Grill- und Imbißstände sowie eine große Cafeteria mit zahlreichen Kuchenkreationen. Sie sorgten für sportliche Einsätze und für das leibliche Wohl.

Der gesamte Verkaufserlös kommt ebenso dem guten Zweck zugute, wie die Startgelder der einzelnen Mannschaften. „Schade nur“, so der TuS - Organisations-chef der Veranstaltung, Thomas Evers, „daß das Turnier im wahrsten Sinne des Wortes vor Hitze kaum zu ertragen war und viele Besucher abhielt zu kommen“.

Dennoch, die Verantwortlichen waren sich nach der Mammutveranstaltung einig:

„Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr“.

(kr, 09.08.2006)