TuS U23

News Druckansicht
32. Austausch TuS Hiltrup – USB Beaugency
„Eine super Gastfreundschaft – da muß der TuS sich 2006 ganz schön anstrengen!“, war das Fazit der jungen Fußballer, die über Pfingsten 2005 mit ihren Trainern, einigen Eltern und Offiziellen des TuS Hiltrup Gäste des befreundeten U.S.B. Beaugency waren. 32 D- und E-Spieler und 15 Erwachsene erlebten in der Hiltruper Partnerstadt einige unvergessene, superschöne Tage.
Der Gegenbesuch erfolgte in diesem Jahr, ebenfalls über Pfingsten und zwar diesmal in Hiltrup. Und so geht das nun schon seit 32 Jahren. Seit 1974 gibt es viele Wegbegleiter der beiden Fußballclubs. TuS-Fußballchef Norbert Reisener: „Die Freundschaft zwischen den Bürgern der wunderschönen Loire-Stadt Beaugency und Hiltrup jährt sich in diesem Jahr zum 32. Mal. Unter dem Motto „Freunde im Herzen Europas“ finden seit dem regelmäßig einmal im Jahr die gegenseitigen Jugendaustauschwochenenden statt. Der Fußballsport half dabei immer wieder, alle Sprachbarrieren zu überwinden.“ Und so arbeitete das Vorbereitungskomitee der Fußballjugendabteilung unter der Leitung von Oliver Böcker, Andreas Becker, Juan Reguera und Birgit Buschhorn ein tolles Programm aus. Am Freitag, dem 02.06. trafen die 49 Kinder und Jugendliche sowie Betreuer aus Frankreich gegen 21,15 Uhr vor dem Clubhaus ein. Nach dem Empfang im Clubhaus, erfolgte die Aufteilung der französischen Freunde in Gastfamilien. Für Pfingstsamstag fand eine Schnitzeljagd mit Rädern durch die Hohe Ward statt. Krönender Abschluß des Tages bildete nach der Siegerehrung ein Grillabend mit Musik auf dem Stadiongelände. Am Pfingstsonntag stand dann das obligatorische Fußballturnier an, bei dem die französischen und deutschen Kicker der D- und E- Junioren sich mit anderen münsterschen Clubs und den Freunden von Loonga Lichtenvoorde (Holland) im Turnier messen konnten. Das internationale E- Juniorenturnier konnten die Jungs von Münster 08 gewinnen, während Borussia Münster Turnierzweiter, vor TuS Freckenhorst wurde. Die Freunde aus Beaugency und des gastgebenden TuS Hiltrup belegten jeweils Mittelplätze. Im ebenfalls internationalen D- Juniorenturnier gewann der TuS Hiltrup, vor Loonga Lichtenvoorde und GW Amelsbüren. Den 5. und 6. Turnierplatz erspielten sich die beiden französischen Teams aus Beaugency. Jeder französische Fußballspieler erhielt zur Erinnerung an den Besuch in Hiltrup ein Geschenk. Die Rückfahrt der französischen Kicker erfolgte am Pfingstsonntagabend, um 21,30 Uhr, nachdem sich die jungen französischen Kicker in der Glasurit - Arena mit je einer großen Pizza für die lange Rückreise gestärkt hatten.Für die TuS` ler und für die Kicker des USB Beaugency hieß es: „Auf eine Wiedersehen im nächsten Jahr an der Loire in Beaugency“.

(kr, 09.08.2006)