TuS U23

U6-I

aktuell  Impressum admin
Vorwort Druckansicht
Neues vom Organisationskomitee Münster der Inas - Fid- Fußball WM für Menschen mit Behinderung

Liebe TuS` lerinnen, liebe TuS´ ler, liebe Leserinnen, liebe Leser,
wie bereits berichtet, findet in diesem Jahr die Fußballweltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung in Deutschland statt. Dabei ist der TuS Hiltrup in Kooperation mit Westfalenfleiß Ausrichter eines WM-Qualifikationsspiels und zwar am Donnerstag, 07.09.2006, um 11,30 Uhr, im Stadion Hiltrup-Ost. Und weil das so ist sind die TuS-Vorstandsmitglieder Günther Oertker, Buggi Zeuch und ich auch Mitlieder im Organisationsteam. Der derzeitige Planungsstand sieht in etwa wie folgt aus:

Es werden 16 Nationen sicher spielen (davon 8 europäische Mannschaften), evtl. kommen als 17. die Mannschaft aus Brasilien und als 18. die Mannschaft aus Australien hinzu. Die Gruppenauslosung findet am 28. April in Berlin im ZDF Hauptstudio mit dem Schirmherrn der WM, Gerhard Schröder und dem Bundesaußenminister, Herrn Steinmeier statt. Angestrebt ist, noch einen früheren
Zeitpunkt dafür organisiert zu bekommen. Der WDR (Herr Pleitgen) hat zugesagt, die 6 Spiele, in denen die deutsche Nationalmannschaft spielt, live zu übertragen.
Die deutsche Mannschaft ist gesetzt und wird am 07.09.06 definitiv in Bielefeld spielen, so daß für das Spiel in Münster von den Anwesenden nun verbindlich als Anstoßzeit 11.30 Uhr festgelegt wird. Die Uhrzeit für die Öffnung des Stadions muß vom Projektteam noch festgelegt werden.
Das Sportamt der Stadt Münster hat einen Entwurf für einen Stadionvertrag erhalten und ihn mit Anmerkungen am 31.01.06 an das Orgabüro in Hürth zurückgeschickt. Die Vertragsinhalte sind o.k. Polizeipräsenz ist geklärt. Ggf. ist eine Zusammenarbeit mit dem Ordnungsdienst der Stadt MS zu organisieren ( abhängig von der im April ausgelosten Spielpaarung). Falls Prominenz anwesend sein wird (z.B. Politiker der Landesregierung) werden diese ihr eigenes Sicherheitspersonal mitbringen.
Die Mannschaften können nach dem Spiel noch im Stadion bleiben für Interviews, Autogramme, etc. Der OB als Schirmherr wird am 07.09.06 im Stadion anwesend sein und eine Einführungsrede halten.
Als Stadionsprecher ist Jochen Themme vom Stadtsportbund eingeplant.
Eintrittskarten werden vom Orgabüro Hürth gestellt ( Eintritt ist kostenlos). Der TuS Hiltrup verweist auf seine Anfahrtsbeschreibung in seiner Homepage. Sollte diese nicht ausreichen, soll Herr Kuckuck sich noch einmal mit dem TuS in Verbindung setzen.
Es gibt seitens der Schulministerin NRW keine Empfehlung an die Schulen, das Spiel zu besuchen. Das Sportamt hat dennoch in einem Gespräch mit Schulleitern diesen sehr ans Herz gelegt, ihre Wandertage am 07.09.06 ins Stadion Hiltrup - Ost zu verlegen. Kontakt zu in Münster stationierten Engländern und deren Schulen wird aufgenommen. Die Uni Münster (Fachbereich Sport) soll informiert werden, um weitere Zuschauer zu werben, aber auch potentielle Helfer für die Durchführung des Spieltages zu gewinnen. Andere Behindertenverbände in Münster sowie der Stadtsportbund und umliegende Gemeinden werden vom Orgabüro Hürth über das Spiel informiert.
Nach dem Auslosungstermin soll eine 2. Pressekonferenz mit dem Oberbürgermeister, dem Trainer der deutschen Nationalmannschaft als Kommentator zu den gelosten Mannschaften und  ggf. Herrn Wagner sowie den Ausrichtern vor Ort stattfinden. Alle beteiligten lokalen Ausrichter werden in ihrer Homepage auf die WM aufmerksam machen und einen Link zur überregionalen WM-Internetadresse www.inas-fid-wm2006.com setzen. Ebenso ist es möglich, daß auf der WM-Internetadresse ein Link zu den örtlichen Ausrichtern gesetzt wird. Falls das gewünscht wird, bitte die entsprechenden Internetadressen an Herrn Kuckuck melden.
In der 2. Aprilhälfte wird den örtlichen Ausrichtern ein 10 Minuten-Film zur WM für die Öffentlichkeitsarbeit vor Ort zur Verfügung gestellt.
Liebe TuS` lerinnen, liebe TuS` ler, liebe Leserinnen, liebe Leser,
schon heute freuen wir uns riesig, dieses Großereignis ins Hiltruper Stadion bekommen zu haben. Wir möchten natürlich durch ein volles Haus für eine begeisternde Atmosphäre sorgen. Die „Fußballasse“ werden alles menschenmögliche geben und sich im grünen Stadionrund zerreißen, um erfolgreich zu sein. Davon mögen sich die Zuschauer anstecken lassen  – und außer Rand und Band geraten – damit der Funke auf die Teams überspringt. Dafür werben wir. Alle Hiltruper Bürgerinnen und Bürger – ob groß, oder klein – sollten sich den Termin der WM-Begegnung im Hiltruper Stadion vormerken: Donnerstag, 07.09.2006, 11,30 Uhr. Sie werden Ihren Besuchen nicht bereuen.
Mit großer Unterstützung werden wir für ein ansprechendes Rahmenprogramm sorgen.

In diesem Sinne Ihr und Euer
Norbert Reisener