TuS U23

U7-I
U6-I

News Druckansicht
„Fußball verbindet die Menschen“
Zahlreiche Botschafter aus Politik, Medien, Wirtschaft, Sport und Kultur sind als Botschafter für die WM der Menschen mit Behinderung (mit Beteiligung unseres TuS am 7.9.2006) unterwegs. Einige Vertreter davon sind Dr. Theo Zwanziger, Geschäftsführender Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Nationalspieler Lukas Podolski und Personalmanager Hans Meurer. Doppelpaß, das Magazin zur WM 2006 der Menschen mit Behinderung, fragt nach, warum sie die Rolle als Botschafter übernommen haben und was sie den Menschen mit auf den Weg geben. Heute das Interview mit Nationalspieler Lukas Podolski:
Doppelpaß: Herr Podolski, Sie sind Botschafter der WM, weil ....
Podolski: .... ich absolut hinter dieser WM stehe.
Doppelpaß: Was bedeutet die Fußball-WM der menschen mit geistiger Behinderung für Sie?
Podolski: Für die Sportler wird diese WM den gleichen Stellenwert haben wie die WM 2006 für mich. Deshalb hoffe ich, daß unser Team Weltmeister wird und drücke ganz feste die Daumen.
Doppelpaß: Was wollen sie den Menschen als Botschafter mit auf den Weg geben?
Podolski: In unserer Gesellschaft kommen Menschen  mit Behinderung leider viel zu kurz. Eine solche WM als absolutes sportliche Highlight ist daher ein absolutes MUSS. Für die Sportler hoffe ich auf tolle spiele und eine Menge Zuschauer, denn auch diese WM hat eine tolle Atmosphäre verdient.

(20.04.2006)