TuS U23

U7-I
U6-I

News Druckansicht
Nachfolgend ein weiterer Bericht - dieses Mal aus dem neuesten DFB-Journal - über die Fußballweltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung, mit Beteiligung des TuS Hiltrup, beim Spiel am 07.09.2006 in der Glasurit – Arena

WM der Menschen mit Behinderung in Deutschland verfolgt nicht nur sportliche Ziele
Mehr als Fußball

Nur 48 Tage nach der FIFA Weltmeisterschaft 2006 findet eine zweite Fußball-WM in Deutschland statt. Die vierte INAS-FID WM wird in der Zeit vom 26. August bis zum 17. September 2006 in vier Bundesländern ausgetragen. INAS-FID steht für International Sports Federation for Persons with Intellectual Disability – auf Deutsch: Weltverband für den Sport von Menschen mit geistiger und Lernbehinderung. Einzigartig ist, daß die Sportveranstaltung von einer „Gesellschaftlichen Kampagne“ vorbereitet und begleitet wird. DFB-Mitarbeiter Maximilian Geis berichtet über die zweite Fußball-WM des Jahres 2006.
„Geballte Leidenschaft“ mit diesem Slogan wird für die INAS-FID WM vom 26. August bis 17. September geworben. In 41 Austragungsorten spielen die 16 Teams um den WM – Titel. Der amtierende Weltmeister England und Deutschland sind gesetzt. Die übrigen 14 Mannschaften haben sich in kontinentalen Meisterschaften und Vergleichswettkämpfen qualifiziert: Brasilien, Frankreich, Japan, Mexiko, die Niederlande, Nordirland, Österreich, Polen, Portugal, Rußland, Saudi-Arabien, Südafrika, Südkorea und Ungarn.
Seit 1994 richtet INAS-FID im Vier-Jahres-Rhythmus eine Fußball-WM aus. Bisherige Stationen des internationalen Fußballsports von geistig- und lernbehinderten Menschen waren die Niederlande (1994), England (1998) und Japan (2002). Der Turniermodus sieht vor, daß 24 Vorrunden-Spiele in vier Gruppen stattfinden. Gespielt wird in den Bundesländern Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt. Deutschland tritt in der Vorrunde in Nordrhein-Westfalen, England in Niedersachsen an. Alle 24 Hauptrunden-Begegnungen werden in Nordrhein-Westfalen ausgetragen. Anders als bei der FIFA WM 2006 werden alle 16 Plätze ausgespielt. Gefördert wird die Veranstaltung vom Deutschen Fußball-Bund und dem Bundesministerium des Inneren, der „Aktion Mensch“ und der Stiftung Wohlfahrtpflege des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Ausrichtung der Sportveranstaltung in der beliebtesten Sportart der Athleten mit geistiger Behinderung übernimmt der Deutsche Behindertensportverband. Erstmalig haben der Behindertensportverband, die Bundesvereinigung Lebenshilfe, der Landesverband Lebenshilfe NRW und der Behinderten- Sportverband Nordrhein-Westfalen zur gemeinsamen Ausrichtung die gemeinnützige Gesellschaft – die „Fußball WM 2006 der Menschen mit Behinderung GmbH“ gegründet und mit der Planung, Vorbereitung und Durchführung der Großveranstaltung beauftragt.
Eine weitere Besonderheit ist die „Gesellschaftliche Kampagne“, die drei große Ziele verfolgt: Durch sie soll die Bekanntheit des Wettbewerbs erhöht, die Integration der behinderten Menschen und das freiwillige Engagement gefördert werden. Den Veranstaltern ist es wichtig zu zeigen, wie normal das „Anders-Sein“ ist. Transportiert werden Ideen und Botschaften des Turniers und der Kampagne vom WM - Truck, der vom 23. April bis zum 16. September unterwegs ist. Der Truck bietet Show- und Aktionsprogramm und kann für Veranstaltungen gemietet werden.
Analog zum Fan Club Nationalmannschaft gibt es auch eine Fan-Gruppe für die deutsche Nationalmannschaft für Menschen mit Behinderung. Für den FC Leidenschaft kann sich jeder über die offizielle Internet-Seite www.inas-fid-wm2006.de anmelden und ins Team kommen“

(14.04.2006)