TuS U23

U7-I
U6-I

Neues TuS-Ehrenmitglied: Ferdinand Figge
Einstimmig zum TuS-Ehrenmitglied ernannt werden konnte Ferdinand Figge auf der DV am 15.03. im vollbesetzten Clubhaus, weil die anwesenden Delegierten einstimmig für die Ehrenmitgliedschaft votierten. Nachfolgend der Wortlaut des Antrags der Fußballabteilung, der von Norbert Reisener verlesen wurde:
Liebe Delegierte,
nach der Ehrenordnung, § 4, des TuS Hiltrup 1930 e. V., kann unser Verein Ehrenmitglieder ernennen. Diese Ernennungen erfolgen in der Regel nach Antragstellung der jeweiligen Abteilung durch Abstimmung der Mitglieder auf der Delegiertenversammlung.
Nun hat der Vorstand der Fußballabteilung auf seiner Vorstands- und Beiratssitzung am 01.12.2005 einstimmig beschlossen, Herrn Ferdinand Figge für die Ehrenmitgliedschaft im TuS Hiltrup vorzuschlagen.
Begründung:
Ferdinand Figge trat 1946 - als 14- jähriger begeisterter Fußballjunge - dem TuS Hiltrup bei. Er durchlief mit viel Hingabe, Ehrgeiz und Einsatz alle Juniorenteams und auch nach seiner Zeit im Jugendspielbetrieb verbrachte er noch viele Jahre als aktiver Kicker in den Herrenmannschaften unseres TuS. Aber auch in unzähligen Fußballbegegnungen mit dem Betriebssport der damaligen Glasurit - Werke, Max - Winkelmann AG, kam er zum Einsatz.
Erst als enorme berufliche Herausforderungen den regelmäßigen aktiven Einsatz von Ferdinand Figge nicht mehr zuließen, übernahm er Verantwortung für das  Management unserer Fußballabteilung, in dem er uns mit wahnsinnigem Erfolg - mit Rat und Tat sowie materiell und ideell - unterstützte. Von seinen Erfahrungen und Beziehungen, insbesondere als Personalchef des größten Arbeitgebers weit und breit, der heutigen BASF Coatings AG, durften wir in großem Maße partizipieren.
Neben seinen auch uns zur Verfügung gestellten Kenntnissen und Fähigkeiten, insbesondere im Personalmanagement und in der Führung von Menschen, sind in besonderer Weise seine Verdienste um das erfolgreiche Sponsoring zwischen der BASF Coatings AG und unserer Fußballabteilung zu würdigen, welches sich in diesem Jahr sage und schreibe zum 25. Mal jährt. Alle Achtung!
Ferdinand Figge alleine haben wir es nämlich zu verdanken, daß im Jahr 1981, unter seinen von ihm entworfenen Sponsorenvertrag die Tinte des damaligen Vorstandsvorsitzenden der BASF Farben und Fasern AG, Herrn Dr. Ingo Pätzke und dem TuS - Vorsitzenden, Rolf Branse, trocknen konnte. Noch heute ist das Unternehmen Gott sei Dank unser Partner der Fußballabteilung und unser Hauptsponsor.
Ebenso hervorzuheben sind die jahrzehntelangen, unermüdlichen Bemühungen von Ferdinand Figge dafür, daß viele Sportler auch gute Arbeitsleistungen außerhalb des Sports abliefern konnten und somit oft den Grundstein für ein gesichertes Privatleben im Großunternehmen der BASF rechtzeitig legen durften.
Nicht zuletzt auch weist die inzwischen 60-  jährige Mitgliedschaft im TuS - für die Ferdinand Figge auf der JHV der Fußballabteilung am 02.03. gebührend geehrt wurde - auf seine außergewöhnliche Treue zum Verein hin.
Ferdinand Figge hat sich für den TuS Hiltrup verdient gemacht, wie kaum ein anderer in Hiltrup.
Bereits 1981 erhielt Ferdinand Figge für 20- jährige Vorstandsarbeit bzw. für vergleichbare Ehrenamtlichkeit in der Fußballabteilung, mit der Ehrennadel in Gold die höchste Auszeichnung, die der TuS für das Ehrenamt zu verleihen hat.Deshalb beantragen wir, Ferdinand Figge mit dem heutigen Tage zum Ehrenmitglied unsers TuS Hiltrup zu ernennen.
Bisherige Ehrenmitglieder im TuS Hiltrup sind, bei mehr als 4.500 Mitgliedern:
Max Mai, Franz Peretzke, Rudi Schulz, Ferdinand Winkelkötter

(20.03.2006)