TuS U23

U6-I

News Druckansicht
Ehrungen auf dem Dankeschön- und Neujahrsempfang
Auszug aus der Rede des Fußballbosses Norbert Reisener vor den Ehrungen von Erich Baumeister und Dieter Stosberg:
„Ihr werdet gleich offiziell in die Schar derer eingereiht - nämlich als 24. und 25. aller bisherigen mit dieser Ehrung ausgezeichneten TuS` ler der Fußballabteilung - die sich die Silberne Ehrennadel des größten Sportvereins in Münster durch Ihr Wirken im und mit dem Sport redlich verdient haben. Euch gebührt insbesondere auch der Dank derer, für die Ihr Euch zur Verfügung gestellt habt - und ja auch weiterhin stellen werdet - die aber nicht unter uns sein können.
Ich komme zunächst zum Vorstandsmitglied und Funktionär in unserer Fußballjugendabteilung, Erich Baumeister.

Lieber Erich, in den zurückliegenden mindestens 20 Jahren hast Du Dich für unseren Verein in lobenswerter Art und Weise uneigennützig eingesetzt. Wurde und wird Deine Mitarbeit im Jugendvorstand in den letzten Jahren von vielen bewundert, so bekleidetest Du bereits Ende der siebziger / Anfang der achtziger Jahre ein Amt im Management unserer 1. Mannschaft. Schließlich warst Du als Betreuer mit dem Coach Hügi Menzel mitverantwortlich, daß unser Team im Jahr 1980 / 81 erstmals in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Verbandsliga schaffte. Unvergessen sind und bleiben Deine Trainerjahre im Juniorenbereich, mit wahnsinnig schönen und ereignisreichen Fahrten beispielsweise
nach Borkum, vierzehntägigen Jugendzeltlagern am Lensterstrand, in Grömitz an der Ostsee, nach Beaugency / Frankreich usw. Du durftest, lieber Erich, für Deine ehrenamtlichen Tätigkeiten in unserem Klub bereits in 2003 die Jugendleiterehrennadel in Silber des FLVW entgegennehmen. Heute nun sollst Du für Deine besonderen Verdienste um und für die Fußballabteilung Deines TuS Hiltrup, die Silberne Ehrennadel erhalten.

Nun komme ich zu Dieter Stosberg, der sich seine Verdienste vornehmlich im Fußballseniorenbereich erarbeitete.
Lieber Dieter, wenn heute alle ehemaligen Fußballer, die unter Deiner Regie als Trainer der 1. MA und oder als Sportlicher Leiter, die von Deinem Können und von Deiner Arbeit haben partizipieren dürfen unter uns wären, müßten wir über ein Clubhaus verfügen, das mindestens doppelt so groß ist, wie dieses.
Mit anderen Worten, Du hast über Jahre leistungsorientiert vielen jungen TuS - Fußballern die wichtigen Eigenschaften wie Sportgeist, Fairneß, Wir-Gefühl, Kameradschaft, Freundschaft, Ehrgeiz, Kampf, Vereinstreue und natürlich das Fußballspielen beigebracht und vorgelebt. Höhen und Tiefen hattest Du zu überstehen, konntest Dich allerdings insgesamt häufiger über Siege freuen, als Dich über Niederlagen ärgern zu müssen. Noch heute vergeht keine Spieltag – ob hier in der Glasurit - Arena, oder aber in fremden Stadien – wo Du nicht, meistens in Begleitung Deiner lieben Frau Ute, Tochter, Schwiegersohn und Enkelin, anwesend bist. Das heißt: Dein Herz gehört weiterhin Deinem TuS Hiltrup. Darum möchte Dich Dein Verein heute in besonderer Weise ehren und Dich für Deinen außergewöhnlichen Einsatz um den Fußballsport im TuS Hiltrup mit der Verdienstnadel in Silber auszeichnen.

(04.02.2006)